Vom Hinterland uf em Schafgrind (2154 m)

Publiziert von Roald , 3. November 2024 um 20:36.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 3 November 2024
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Chärpfgruppe 
Zeitbedarf: 6:15
Aufstieg: 1350 m
Abstieg: 1350 m
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnungen (24,5 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Elm. Parkplätze bei der Talstation der Bergbahnen.

Die heutige Tour ging von Elm zum Chüebodensee und Schafgrind. Ja, so heisst der heutige Gipfel! Und die Gegend wo ich gestartet bin wird als Hinterland bezeichnet. Start um 8:45 bei der Talstation der Bergbahnen. Heute war tatsächlich Bahnbetrieb, das habe ich nicht erwartet. Die meisten Bahnen und Bergrestaurants haben ja momentan zu.

Ich fuhr erst mit dem E-Bike die Fahrstrasse hoch bis Ober Ämpächli (ca. 750 Hm). Man könnte aber noch problemlos 100 Hm weiter die Alpstrasse hochfahren. Anschliessend ging es zu Fuss auf dem Wanderweg bis Chüebodensee. Dort oben war ich zuletzt vor 11 Jahren. Ich lief aber diesmal weglos weiter Richtung Schafgrind. Auf dem Weg habe ich ein paar Gämsen aufgeschreckt. Die Traverse zum Schafgrind war etwas mühsam mit dem braunen Gras (T3+). Auf dem Gipfel waren bereits ein paar Wanderer bei der Gipfelrast. Nach einem kurzen Wortwechsel stieg ich nach Süden ab, und querte weiter unten zurück in Richtung Chüebodensee. Unterwegs machte ich meine Mittagspause. Auf 2000 m ü. M. herrschten sehr milde Temperaturen, also wirklich T-Shirt Wetter.

Nach der Pause ging es auf dem gleichen Weg zurück zum Bike Depot, und mit dem Bike wieder runter. Ich machte noch eine kurze Pause in Unter Ämpächli. Es waren unglaublich viele Leute dort, vor allem Familien mit kleinen Kindern. Kein Wunder bei dem schönen Herbstwetter.

Unterwegs konnte ich auch noch beobachten wie das grosse Tschingelhorn nach dem kürzlichen Felssturz ziemlich anders aussieht. Und scheinbar ist es auch in der Hausstock Nordwand zu einem Felssturz gekommen.

Ausrüstung: E-Bike (500 Wh Akku), Trailrunning Schuhe, und Wanderstöcke.

Tourengänger: Roald
Communities: Bike & Hike

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Geodaten
 65004.gpx Bike Aufstieg
 65005.gpx Wanderung
 65006.gpx Bike Abfahrt

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

S-
28 Dez 13
Neujahr im Chärpf Gebiet · tricky
T2
15 Jul 22
Übers Wildmad · Primi59
WS
12 Jan 14
Schabell bei Elm 2126m · adamo
WT3
2 Dez 13
Von Elm auf den Schabell · alpstein
T3+
15 Aug 21
Blistöcke · Frangge
ZS-
7 Feb 15
Vorder Blistögg 2405m · Bombo

Kommentare (5)

Kommentar hinzufügen

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 5. November 2024 um 08:32
Hey Roald, super Wetter am Sonntag, gell :-) die Berge sind Momentan wunderschön....
der Abstieg vom Chüäbodensee geht noch wacker in die Knie, so, jedenfalls hatte ich letztes Jahr das Gefühl gehabt als ich vom Wildmaad her gekommen bin ....
der See ist wunderschön eingebettet :-))
und ja, bei solchem Traumwetter war es überall übervoll ;-)

Grüässli
Priska

Roald hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. November 2024 um 19:00
Hallo Priska
Das schöne Wetter bleibt noch einige Tage!
Bin schon am planen fürs kommende Wochenende.
Gruss, Roald

Primi59 hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. November 2024 um 09:27
Machst du gut Roald, ich muss leider pausieren, Schulter Op zum zweiten mal ;-((((

Roald hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. November 2024 um 18:20
Ich wünsche dir von Herzen gute Besserung!

Primi59 hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. November 2024 um 10:43
danke dir herzlich :-)

Kommentar hinzufügen»