Schafgrind 2155m - Gelbchopf 2132m - Schabell 2127m


Publiziert von chaeppi Pro , 19. August 2014 um 19:27.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:18 August 2014
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Chärpfgruppe 
Zeitbedarf: 4:45
Aufstieg: 1380 m
Abstieg: 800 m
Strecke:9.7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Schwanden - Bus Elm Schwändi
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Elm Sportbahnen - Schwanden SBB
Unterkunftmöglichkeiten:Elm
Kartennummer:Swiss Map 25

Letzte Woche entnahm ich der Tagespresse dass die Gemeinde Elm zwecks Förderung des Sommertourismus auf dem Schabell eine Art Funpark plant. Eine Hängebrücke und eine Aussichtsplattform sollen hier gebaut werden. So beschloss ich der Gegend wieder einmal einen Besuch abzustatten bevor hier die Baumaschienen auffahren.

Gleich bei der Bushaltestelle Elm Schwändi ist der Wanderweg zum Chüebodensee beschriftet. Bis Chüebodenrus folgt der Weg einer gekiesten Alpstrasse. Weiter dann auf einem Wanderweg bis P1470 (Markierungstafel). Von dort auf einem unmarkierten und im hohen Gras anfänglich kaum wahrnehmbaren Pfad Richtung Tüchelboden. Bald trifft man auf einen sehr guten, unmarkierten Waldweg der zum Aussichtspunkt Meissenegg mit kleiner Hütte und Sitzgelegenheit führt. Ab der Meissenegg auf immer gut sichtbarer Spur über den Gratrücken Richtung Schafgrind. Erst kurz vor dem Gipfel verliert sich die Spur. (T2)

Vom Schafgrind auf einer etwas exponierten und abschüssigen Spur weiter Richtung Mürligrat. Da ich aber heute zum Schabell wollte, bin ich bald weglos durch steile Grashänge nach Seeboden abgestiegen. Da das Gras ja diesen Sommer nie abzutrocknen scheint, war dies eine etwas unangenehme Angelegenheit. Vom Chüebodensee dann einfacher Aufstieg auf markiertem Weg zu P2117. Dort findet man eine gut sichtbare aber unmarkierte Spur die zuverlässig zum unscheinbaren Gelbchopf führt. Weiter dann auf stellenweise nur noch schwach sichtbarer Spur in ständigem Auf und Ab zum Schabell. Dieser teilweise recht abschüssige und etwas ausgesetzte Übergang ist im nassen und hohen Gras mit der nötigen Vorsicht zu begehen. (T4)

Vom Schabell dann weglos hinunter nach Ämpächli Böden und später entlang dem Wanderweg via Ober Ämpächli zur Seilbahnstation Unter Ämpächli. Von dort mit der Seilbahn hinunter nach Elm zur Bushaltestelle Elm Sportbahnen.

Eine schöne Wanderung in einer bis jetzt noch meist einsamen und wunderschönen Landschaft.

Tourengänger: chaeppi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
12 Jan 14
Schabell bei Elm 2126m · adamo
WT3
2 Dez 13
Von Elm auf den Schabell · alpstein
T3+
15 Aug 21
Blistöcke · Frangge
T5-
25 Jul 18
Ä schüürli schöös Müürli · Voralpenschnüffler
S-
28 Dez 13
Neujahr im Chärpf Gebiet · tricky

Kommentar hinzufügen»