Murtaröl

Published by Delta Pro , 17 October 2024, 19h42.

Region: World » Switzerland » Grisons » Basse Engadine
Date of the hike:13 October 2024
Hiking grading: T2 - Mountain hike
Waypoints:
Geo-Tags: CH-GR 
Time: 2:45
Height gain: 1440 m 4723 ft.
Route:16,8 km

Wunderschöner, herbstlicher Trailrun im Parc naziunal Svizzer

Neben dem Piz Quattervals (im Moment aufgrund des schon massig Schnees oben kaum erreichbar) ist der Murtaröl der einzige der unzähligen Gipfel im Schweizer Nationalpark, den man besteigen darf. Da ich noch nie dort war, bot sich dies als erster Ausflug von der Basis für die Woche (Zernez) an. Im Gipfelbereich fand ich winterliche Bedingungen und eine wunderschöne Morgenstimmung. Und die Landschaft im Nationalpark ist einfach fantastisch.

In der Dunkelheit von Zernez auf dem oft begangenen Weg zur Bellavista und dann auf dem schmaleren Pfad gegen den Murtaröl. Ab dem Vorgipfel auf ca. 2300 m.ü.M. liegt ein Flaum Neuschee aus der Nacht, weiter oben dann eine dünne, geschlossene Schneedecke, die aber nicht weiter stört. Mit dem ersten Morgenlicht erreiche ich den Gipfel noch vor Sonnenaufgang und geniesse die absolute Stille, die Herbstkälte und die Aussicht. Da von Westen viele Wolken reindrücken, bleibt es leider etwas düster. Da ich früh wieder unten bin, mache ich noch einen Abstecher ins wunderschöne Val Cluozza, wo ich etwas vor der Brücke wieder umkehre und zurück nach Zernez laufe. 

Durchgangszeiten:
Zernez: 6.01
Murtaröl: 7.18
Zernez (inkl. Abstecher Val Cluozza): 8.44

Hike partners: Delta

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T2
25 Oct 22