Margelchopf (2164 m) - Bike & Hike ab Buchs SG

Publiziert von Roald , 15. Oktober 2024 um 18:14.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:15 Oktober 2024
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: Alvier Gruppe   CH-SG 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1700 m
Abstieg: 1700 m
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnungen (30 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Buchs SG. Gratisparkplätze dort wo die Buchserbergstrasse anfängt (beim P. 485).

Heute ging es erst mit dem E-Bike von Buchs SG hoch zur Alp Obersäss (1250 Hm, 12,5 km). Die Strasse ist durchgehend asphaltiert. Auf 1300 m ü. M. bin ich rechts abgebogen. (Wenn man an derselben Stelle links fährt, kommt man zum Berghaus Malbun, aber die Strasse geht dann nicht weiter). Der Himmel war am Morgen schön blau, aber bald kamen immer mehr Schleierwolken vor der Sonne.

Ab Alp Obersäss lief ich auf dem markierten Wanderweg hoch zum Isisizgrat und weiter zum Margelchopf (425 Hm). Es waren nur wenige Leute im Gebiet unterwegs. Nach einer kurzen Fotopause stieg ich wieder ab, und machte etwas östlich vom Isisizgrat Mittagspause. Es kamen dichtere Wolken auf, und ich verzichtete darauf den Glannachopf noch anzuhängen. Nach der Pause ging es wieder zurück zum Bike und mit diesem runter ins Tal. Wirklich rassig bin ich die Abfahrt nicht angegangen, denn die Strasse war noch vielfach vom gestrigen Regen feucht.

Kaum bin ich mit dem Auto in Buchs losgefahren, fielen die ersten Regentropfen. Glück gehabt!

Ausrüstung: E-Bike (500 Wh Akku), Trailrunning Schuhe, und Wanderstöcke.
Am Ende de Tour war der Akku auf 30%.

Fazit: Das Alvier Gebiet kannte ich bisher kaum, und somit war dies etwas neues für mich. Ich war nur einmal vor Jahren auf dem Sichelchamm, sonst habe ich bisher keine der Gipfel in dieser Gegend besucht.

Tourengänger: Roald
Communities: Bike & Hike

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Geodaten
 64796.gpx Bike Aufstieg
 64797.gpx Zu Fuss
 64798.gpx Bike Abfahrt

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»