Vorderer Tajakopf (2450 m) - über Brendlkar und Vorderes Tajatörl

Published by Nic , 17 August 2024, 09h39.

Region: World » Austria » Nördliche Ostalpen » Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette
Date of the hike:16 August 2024
Hiking grading: T4 - High-level Alpine hike
Climbing grading: I (UIAA Grading System)
Waypoints:
Geo-Tags: A 
Time: 7:00
Height gain: 1450 m 4756 ft.
Height loss: 1450 m 4756 ft.
Access to start point:Parkplatz der Ehrwalder Albahn Talstation. Tagesticket 5 EUR
Accommodation:Coburger Hütte
Maps: AV-Karte 4/2 - Wetterstein- und Mieminger Gebirge Mitte

Der Vordere Tajakopf zählt wohl neben der Ehrwalder Sonnenspitze zu den bekanntesten Bergen der Mieminger Kette. Grund hierfür ist der allseits bekannte Klettersteig "Tajakante". Gäbe es diesen Steig nicht, wäre wohl deutlich weniger los. Die Zustiege sind von allen Seiten lang und zuweilen auch mühsam. Nichtsdestotrotz handelt es sich beim Vorderen Tajakopf auch für "normale" Bergsteiger um einen lohnenden Gipfel mit besten Ausblicken.

Der Normalweg vom Vorderen Tajatörl ist kurzweilig und erfordert trotz relativ geringer technischer Schwierigkeiten bereits eine solide Bergerfahrung. Nachdem ich letztes Jahr auf dem Hinteren Tajakopf war und mir die Rundtour außerordentlich gut gefallen hat, stand der Vordere Tajakopf dieses Jahr weit oben auf meiner Wunschliste. Um den "Horden" rund um die Coburger Hütte aus dem Weg zu gehen, wähle ich für den Aufstieg die Variante über den kleinen Brendlsee und und das anschließende Schuttkar hinauf zum Vorderen Tajatörl.

Start an der Talstation der Ehrwalder Almbahn und über den Immensteig hinauf zur Ganghofer Rast. Nun die Wiese überqueren, bis man auf einen Forstweg trifft. Hier links halten und an einer Verzweigung bald rechts hinauf in Richtung Brendlkar. Im Kar dann zunächst am kleinen Brendlsee vorbei und noch ein Stück auf dem Weg Richtung Hinteres Tajatörl, bevor ich mich rechts halte und in das Schuttkar zwischen den beiden Tajaköpfen quere. Hier finden sich dann Steinmänner und schwache Steigspuren, die schließlich hinauf zum Vorderen Tajatörl leiten. Der Weiterweg über den Südgrat zum Vorderen Tajakopf ist nun ausreichend markiert und stellenweise auch versichert. Die kurze Kraxelei ist nett, die Seile sind nicht unbedingt notwendig.

Am Gipfel bin ich heute alleine. Da es sich beim Südgipfel allerdings nicht um den höchstens Punkt handelt, verweile ich nicht lange und mache mich gleich an den Weiterweg zum 7 Meter höheren Hauptgipfel. Der Übergang ist nicht schwer, aber teils etwas brüchig. Bei geschickter Routenwahl nicht schwerer als I. Vom höchsten Punkt genießt man einen tollen Blick ins Wettersteingebirge und zur Zugspitze.

Um eine Rundtour zu machen folge ich ab dem Vorderen Tajatörl den Markierungen hinab zur Coburger Hütte. Hier genehmige ich mir nochmal eine etwas längere Puase, bevor mich mein weiterer Abstieg über den Seebensee und den Hohen Gang zurück nach Ehrwald führt. 

Schwierigkeiten:

Immensteig T3 (teils versichert)
Über das Brendlkar zum Vorderen Tajatörl. T3
Südgipfel über Südgrat (Normalweg) T4 I (stellenweise versichert)
Übergang zum Hauptgipfel T4 I
Abstieg zur Coburger Hütte T3
Hoher Gang T3 (teils verichert)

Fazit:

Der Vordere Tajakopf bietet nicht nur für Klettersteiggeher eine lohende Bergtour. Auch der Normalweg hat seinen Reiz. Der Anstieg über das Brendlkar zum Vorderen Tajatörl ist etwas mühsam aber landschaftlich reizvoll und still. Die Aus- und Tiefblicke während der Rundtour sind wunderschön.

Hike partners: Nic

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery

Open in a new window · Open in this window

Post a comment»