Hinterer Tajakopf (2408 m) - die Drei-Seen-Runde

Publiziert von Nic , 15. September 2023 um 19:36.

Tour Datum: 1 September 2023
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz der Ehrwalder Albahn Talstation. Tagesticket 5 EUR.
Unterkunftmöglichkeiten:Coburger Hütte
Kartennummer:AV-Karte 4/2 - Wetterstein- und Mieminger Gebirge Mitte

Die Tajaköpfe sind zwei recht markante Berge im Bereich der Coburger Hütte in den Mieminger Bergen. Während der etwas höhere Vordere Tajakopf vor allem bei Klettersteiggehern überaus beliebt ist, geht es am Hinteren Tajakopf vergleichsweise beschaulich zu und man trifft trotz Hüttennähe kaum auf Mitstreiter. Kombiniert man eine Besteigung mit einer großzügigen Rundtour über das Hintere Tajatörl, erlebt man einen lanschaftlich reizvollen und abwechslungsreichen Bergtag.

Nachdem ich vor ein paar Tagen mit Martin erst in der Gegend war, hat es mich direkt wieder hingezogen. Der Hintere Tajakopf stand schon lange auf meinem Zettel. Nun hat es bei AKW endlich mal geklappt.

Da die Tour bereits bestens beschrieben wurde, gibt es von mir nur noch ein paar Anmerkungen:

1. Aus meiner Sicht eignet sich bei dieser Rundtour der Anstieg über den Sebensee und die Coburger Hütte besser als in die Gegenrichtung, da man vom Brendlsee kommend im Aufstieg zum Tajatörl mit reichlich Schutt zu kämpfen hat.

2. Laut AFV ist ein Übergang zum Vorderen Tajakopf über ein westseitiges Band möglich. Jedoch gilt es zunächst in eine Schlucht abzusteigen und anschließnd über abschüssiges Gelände zu queren, um das Band zu erreichen. Im AFV liest sich das definitiv deutlich einfacher, als es in der realität aussieht.

3. Trotz relativ geringer technischer Schwierigkeiten teile ich die Meinung von 83_Stefan und bewerte den Gipfelanstieg (mit Übergang zum Kreuzgipfel) mit T4-.

Fazit:

Landschaftlich großartige Rundtour in den Mieminger Bergen, die aus meiner Sicht 4 Sterne verdient.

Tourengänger: Nic

Hinterer Tajakopf · schimi