Gross Grünhorn 4044 m

Published by chamuotsch , 27 November 2009, 22h32. Text and phots by the participants

Region: World » Switzerland » Bern » Jungfraugebiet
Date of the hike:18 April 2009
Ski grading: AD
Route:Konkordiahütten - Grünegghorn - Gross Grünhorn - Finsteraarhornhütte
Maps:1249 Finsteraarhorn

Wir begannen den zweiten Tag unseres Abenteuers von den Konkordiahütten. Bergführer Hansueli Klossner aus Grindelwald führte zwilling und mich Richtung einem hübschen 4000er.

Zuerst stiegen wir die vielen Stufen hinunter zum Gletscher, wo wir unsere Skis deponiert hatten. Über den Grüneggfirn liefen wir los, nach ca. 1.5 km stiegen wir steil gegen Norden Richtung Grünegghorn. Wir stiegen hoch bis zu einem Einschnitt auf ca. 3460 m, um dort ohne Skis auf die Schulter hochzustapfen. Dann wieder mit den Skis hoch zum Skidepot bei Pt. 3787.
Nach einer Rast gings ziemlich spannend los. Hansueli musste den ganzen Grat zum Grünegghorn spuren, was nicht unspektakulär von sich ging. Wir hatten nicht nur einmal weiche Knie... sicher erreichten wir das Grünegghorn. Dort mussten wir zum Sattel hinunter abklettern... nochmal sportlich. Die letzten 200 Höhenmeter waren teils gespurt und führten uns zum Gipfel des Gross Grünhorns. Ein toller Gipfel, ich war ziemlich ko.... Leider hatten wir einwenig Nebel, aber wir genossen den Gipfel trotzdem.

Den Abstieg machten wir über die gleiche Route bis zum Skidepot. Dort fuhren wir durch den Einschnitt  und unterhalb des Grünhörnlis Richtung Grünhornlücke. Noch kurz anfellen und wir sahen von der Lücke unser Ziel, die Finsteraarhornhütte.

Über Bruchharsthänge kämpften wir uns hinüber zu den letzten Höhenmeter hoch zur Hütte. Tolle Bewirtschaftung und eine einfach zauberhafte Hütte!!!

Hike partners: chamuotsch, zwilling

AD- II