Schäfler - Rundtour von Lehmen

Published by cardamine , 25 August 2024, 23h57.

Region: World » Switzerland » Appenzell
Date of the hike:29 July 2024
Hiking grading: T2 - Mountain hike
Waypoints:
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI 
Time: 3:00
Height gain: 1000 m 3280 ft.
Height loss: 1000 m 3280 ft.
Route:10 km
Access to start point:Appenzell - Weissbad - Lehmen

Den Schäfler hatte ich bisher noch nie als "Feierabendtour" ausprobiert, ich dachte immer, die Tour wäre zu lange, doch lässt sich bei zügigem Gehtempo sogar eine Rundtour in ca. 3 Stunden realisieren. Ich bin von Lehmen gestartet, doch habe ich beim Rückweg entdeckt, dass es noch einen Parkplatz 200 Höhenmeter weiter oben gäbe (Parkplatz Vordere Neuenalp, P.1138).

Bei hochsommerlichen Temperaturen war ich froh, dass der Weg von Lehmen erstmal durch den schattigen Kohlhüttenwald führt. Am Waldrand liegt die Untere Neuenalp, ab hier führt ein Bergwanderweg über Weiden weiter zur Oberen Neuenalp. Mir scheint, dieser Pfad wird nicht allzu viel begangen. Von der Geissenalp Filder geht es im Zickzack ein steiles Grascouloir hinauf zu P.1830, wo der Wegtyp schlagartig ändert. Ein fast Kinderwagen tauglicher Weg führt weiter zum Berggasthaus Schäfler, das trotz später Stunde sehr gut besucht war. Der Gipfel mit Triangulationspunkt liegt etwas oberhalb. Ich verweilte fast 20 Minuten, um das Wolkenschauspiel über der 800 Meter tiefer liegenden Seealp zu bewundern. Für den Abstieg wollte ich den Weg durch die Gartenalp ausprobieren. Dieser Weg ist besser ausgebaut und viel mehr begangen, entsprechend effizient ging der Abstieg. Bald traf ich auf die Erstböhlstrasse, der ich bis zum Parkplatz bei P.1138 folgte. Von dort brachte mich ein hübscher Waldweg zurück nach Lehmen.

Hike partners: cardamine

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery

Open in a new window · Open in this window

Post a comment»