Von der Vorderen Neuenalp zum Schäfler und weiter über Chlus und Füessler zum Äscher/Wildkirchli

Published by erico , 4 June 2023, 18h19.

Region: World » Switzerland » Appenzell
Date of the hike: 1 June 2023
Hiking grading: T3 - Difficult Mountain hike
Waypoints:
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI 
Time: 5:00
Height gain: 859 m 2818 ft.
Height loss: 852 m 2795 ft.
Route:10 Kilometer
Access to start point:Rorschach (Schweiz) über St. Gallen nach Teufen und Appenzell nach Weissbad und über die Bergstrasse (Erstböhl) hinauf zum Parkplatz, Vordere Neuenalp.
Maps:[https://map.wanderland.ch]

Kurzbeschreibung der Wandertour:

Heute, am 01.06.2023, wollte ich wieder einmal im Alpstein ein sogenanntes, richtiges „Schuelreisli“ wie früher machen. Denn in meinen Schuljahren waren wir ab und zu auf einem „Schuelreisli“ im Alpstein. Ich packte also meine „sieben Sachen“ zusammen und fahre mit dem Auto über Weissbad und die Erstböhlstrasse bis zum letzten Parkplatz, vor der Alp Vorderen Neuenalp, hinauf. Wobei die Parkgebühr beim großen Parkplatz in Erstböhl entrichtet werden muss, beim letzten Parkplatz vor der Vorderen Neuenalp ist es nicht mehr möglich mit Bargeld zu bezahlen.

Wegbeschreibung:

Mein „Schuelreisli“ führt mich von der Vorderen Neuenalp über die Alp Filder zum Schäfler. Nach einer längeren Pause mit „Vesper“ geht’s weiter über Chlus und und dem Füessler, mit schönster Aussicht auf den Seealpsee hinunter, zum Berggasthaus Äscher. War ich von Chlus bis zum Äscher ganz alleine unterwegs, hat sich das für kurze Zeit beim Berggasthaus Äscher geändert, hier hat es eigentlich praktisch meistens viele Touristen. Nach einer eher kurzen Fotopause wandere ich zuerst zum Wildkirchli hinauf und weiter, durch die Bären- und Neandertaler Höhe von früher, in Richtung Ebenalp hinauf, bis zum Wegweiser, der hinunter nach Erstböhl / Lehman zeigt. Über einen längeren Abstieg wandere ich nun über Gartenwald und Hinterer Erstböhl wieder zurück zum Parkplatz, der Vorderen Neuenalp.

Ein ausführliche Beschreibung findet ihr zusätzlich auf den Bildern im Bericht und auf der beiliegenden .kml Routen Aufzeichnung.

Beschreibung über das Wetter bei dieser Bergtour:

Das Wetter war sehr schön, ab Mittag gab es immer mehr Quellwolken über dem Säntis massiv und dem Schäfler.

Temperatur, angenehme Wandertemperatur, 15 – 20 Grad

Der Untergrund auf dem markanten Wanderweg war durchwegs trocken und griffig,

Die Schwierigkeiten der Tour:

Die Schwierigkeiten belaufen sich durchwegs immer zwischen, T2-T3, wobei der Aufstieg von der Neuenalp über die Alp Filder zum Schäfler durchwegs recht steil ist.

Bemerkungen zur Tour:

Diese Wandertour hat mir sehr gut gefallen, sie ist meisten ab den großen „Wanderströmen“ im Alpstein. Von der vorderen Neuenalp bis zum Sattel, etwas vor dem Schäfler, bin ich nur drei Wanderer begegnet und von Chlus bis zum Äscher war ich durchwegs alleine unterwegs und auch auf dem Rückweg von der Ebenalp über Gartenwald und Erstböhl war ich alleine unterwegs. Wer es im Alpstein eher ruhig mag, meidet vor allem die Wochenenden und die viel begangenen Wanderwege zum Seealpsee, Säntis und Äscher.

siehe dazu auch noch mein Bericht auf: 
outdooractive

Viele Grüße

Erich

Hike partners: erico

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery

Open in a new window · Open in this window

Post a comment»