Crap Mats (2946 m) & Morchopf (2941 m) - bike & hike ab Trin
|
||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Start in Trin um 6:20 morgens. Heute ging es erst mit dem E-Bike von Trin die Alpstrasse hoch bis Tegia Culm (14 km, 1350 Hm). Wegen dem Alpaufzug musste ich mich unterwegs kurz gedulden, aber ich war ja eh früh dran. Nach 1 h 40 min habe ich Tegia Culm erreicht. Beim Aufstieg gab es teilweise Nebel, aber oben war es schön sonnig!
Weiter ging es zu Fuss auf der Normalroute Richtung Crap Mats. Es war im Grossen und Ganzen möglich, ohne Schneekontakt zum Gipfel aufzusteigen. Unterwegs habe ich noch ein paar Gämsen gesehen. Gemäss dem Gipfel Büchlein war mein Besuch der fünfte in diesem Jahr. Die Besucher im März, April und Mai waren vermutlich mit Ski dort oben. Nach einer kurzen Pause lief ich weiter zum Morchopf, auch das war ohne Schnee zu machen. Der Abstieg in die Senke Richtung Piz Tschepp war auch schneefrei. Aber fast die ganze Südflanke runter bis Lago Laghet ist noch schneebedeckt. Ich nutzte die mittlere Rinne für einen zügigen Abstieg mittels Schneefeldrutschen. Die Steilheit ist teilweise um die 30°. Der Schnee war weich aber auch nicht zu weich.
Kurz nach Lago Laghet machte ich dann Mittagspause. Beim weiteren Abstieg zum Tegia Culm gab es noch etliche Schneefelder, welche den Abstieg erleichterten. Am Ende mit dem Bike wieder runter nach Trin. Im oberen Teil ist die Alpstrasse ziemlich ruppig und es hat viel loses Material.
Ausrüstung: E-Mountain Bike (500 Wh), Wanderstiefel, Wanderstöcke, und Gamaschen.
Steigeisen hatte ich auch dabei, aber sie kamen nicht zum Einsatz.
Das Bike hatte am Ende der Tour 15% Akku übrig.
Tourengänger:
Roald

Communities: Bike & Hike
Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare (4)