Im Banne des Ringelspitz

Publiziert von Flylu , 5. September 2019 um 14:15.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum: 4 September 2019
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Flims nach Fidaz zum öffentlichen gebührenpflichtigen Parkplatz "Waldrand"

Ausschlaggebend zu dieser Wanderung war der Bericht « Ringelspitz & Crap Mats» von D!nu. Denn die Bilder von dieser Gegend, die er fotografiert hat, faszinieren mich und ich wollte mir das in Natura ansehen.

Da es bereits einige Wegbeschreibungen von HiKr’s ab Fidaz gibt und ebenfalls auch der Abstieg über die «Orgel» möchte ich nicht weiter ins Detail gehen.

Die wichtigsten Informationen habe ich als Kommentar unterhalb den Fotos beschrieben.

Fazit:
Auch wenn es ein langer und recht steiler Aufstieg ins Gebiet des Ringelspitz ist, die Mühe und die vielen Schweisstropfen sind es allemal wert. Auch für nicht Kletterer eine faszinierende und lohnende Gegend.

Tourengänger: Flylu

ᴅinu hat gesagt:
Gesendet am 5. September 2019 um 21:07
Ohhh, grandios, das habe ich mir auch noch überlegt, da zu den Gletschermühlen runter zu steigen, da hast Du eine wunderbare Rundtour geschafft :-) Ich hätte nie gedacht, dass der "Weg" vom Crap Mats einfach zu begehen ist, nach dem Aufstieg zum Tschepp Sura :-D
Herzliche Gratulation und beste Grüsse
Dinu

Gesendet am 6. September 2019 um 18:18
Hoi D!nu
Vielen Dank für dein Schreiben und für den Kompliment.

Die Gletschermühlen wären bestimmt auch interessant gewesen so wie die ganze Gegend dort.
Da hätte es noch einiges was man unternehmen könnte, einfach ein wunderschönes Gebiet.

Herzliche Grüsse, Lucia

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 6. September 2019 um 10:26
Lucia, das ist ja wieder ganz gewaltig was du da alles erstiegen hast, wunderschöne Bilder und Gegend, die einen Gipfel gleichen der Überschiebnung vom /beim Martinsloch ;-)

äs Grüässli

Gesendet am 6. September 2019 um 18:27
Hoi Priska

Danke dir für dein Kompliment.

Ich denke es war nicht das letzte Mal, dass ich dort war, ich habe noch einiges gesehen was mich noch reizen würde.

Grüessli, Lucia

Primi59 hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. September 2019 um 13:11
Salü Lucia

das glaube ich dir sofort, es ist auch eine tolle Gegend, gefällt mir auch sehr gut, aber du weisst ja, kann einfach noch nicht alles durchziehen was ich gerne möchte.

äs Grüässli

Gesendet am 9. September 2019 um 19:09
Hoi Priska

... aber einen Aanfang hast du ja schon gemacht.
Konntest du nochmal eine längere Tour unternehmen?

Es liäbs Grüessli, Lucia

Primi59 hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. September 2019 um 12:43
nein, leider noch nicht, es kam immer was dazwischen (Wetter, arbeiten, umbauen)
aber ich hab noch Ferien ende Sept. anfangs Okt. da sollte schon noch was drinn liegen. ;-)

Grüässli