Lago Laghet (2517 m) - bike & hike ab Trin

Publiziert von Roald , 28. Oktober 2023 um 20:26.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:28 Oktober 2023
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (32 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Trin. Gebührenpflichtiger Parkplatz neben der Bushaltestelle Trin Quadris, Fr. 0.50 pro Stunde.
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthaus Alpenrose in Innerferrera.

Start in Trin um 8:30 morgens. Heute ging es mit dem E-Bike von Trin die Alpstrasse hoch bis Tegia Culm, und nachher zu Fuss weiter bis zum Lago Laghet. Für diesen Wegpunkt gab es bisher so viel ich weiss keine Berichte. Im Gebiet zwischen Tegia Culm und Lago Laghet waren viele Gämsen unterwegs. Erst kurz vor Lago Laghet gab es eine geschlossene Schneedecke. Ich hatte eigentlich geplant zum Morchopf hochzusteigen, aber das wäre wohl etwas mühsam mit dem Schnee, und ich liess es bleiben. Stattdessen habe ich auf dem Rückweg bei Tegia Sut eine Extrarunde zu Fuss gedreht, um das Lärchengold zu bewundern.

Ausrüstung: E-Bike (Giant Fathom mit 500 Wh Batterie), Wanderstiefel, und Wanderstöcke. Gamaschen hatte ich auch dabei, aber sie kamen nicht zum Einsatz.

Bemerkungen zum E-Bike: Diesmal fuhr ich mehrheitlich mit der Stufe "Activ" hoch, und die Batterie war dann nach knapp 1400 Hm Aufstieg praktisch leer. (Mein Bike hat fünf Unterstützungsstufen; Eco, Tour, Activ, Sport, und Power).

Tourengänger: Roald
Communities: Bike & Hike