Schöne Winterwanderung auf den Hochfelln


Publiziert von Luidger , 14. März 2021 um 11:44.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum: 7 März 2021
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m
Strecke:14 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto über Ruhpolding zur Parkplatzan an der Staudiglhütte
Kartennummer:Alpenvereinskarte BY18 Chiemgauer Alpen Mitte

Die Seilbahn ist pandemiebedingt geschlossen, daher eine gute Zeit, mal dem Hochfelln einen Besuch abzustatten. Die beschriebene Runde ist landschaftlich schön und vom Gipfel bieten sich tolle Aussichten auf den Chiemsee.

Vom Parkplatz an der Staudiglhütte geht es los. Erst auf der breiten Straße zur Glockenschmiede und weiter auf dem Forstweg (zunächst noch schneefrei, an der Weggabelung scharf rechts, geradeaus geht es zur Thoraualm) bis zur Farnbödenalm, die zu einer ersten Brotzeitrast einläd. Nun hat man den mit Gipfelstation, Gasthaus und Kapelle verbauten Gipfel im Blick. Weiter vor in den Talschluss auf nunmehr nur noch als Spuren im Schnee erkennbarem Pfad. Die Schneelage ist aber so, dass Schneeschuhe nicht erforderlich ist. Zunächst noch flach, dann den recht steilen Gipfelhang hinauf.

Auf dem höchsten Punkt ist die Kapelle, Das Gasthaus ist pandemiebedingt geschlossen. Schöne Aussicht auf Chiemsee, Wilden Kaiser und die umliegenden Chiemgauer Alpen, direkt im Westen der Hochgern.

Vom Gipfel über den Kamm Richtung Südosten. An einem Sattel wendet sich der Weg nach rechts steil hinab unter eindrucksvollen Felswänden. Dann leicht in die Böden der Thoraualm absteigen und einfach zu der schon lange sichtbaren Alm. Von dieser wieder auf einfachen Forstwegen zurück zum Ausgangspunkt.

Nicht besonders schwere Wintertour. Der Anstieg über Farnbödenalm ist einfacher, der Gipfelhang kann bei entsprechender Schneelage lawinengefährdet sein.

Tourengänger: Luidger


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 52164.gpx Hochfelln

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»