Durchgeführte Tour:
Riederfurka - Hohbalm - Bettmerhorn - Bettmeralp
Routenbeschrieb:
Nach einer angenehmen und erholsamen Nacht im gemütlichen Alphüttli machte ich mich voller Vorfreude auf den nächsten Tag auf den Weg zur Riederfurka und zur wunderschönen Villa Cassel. Hier konnte ich mich mit einem köstlichen Frühstück stärken, um dann voller Tatendrang den interessanten Gratweg zum Bettmerhorn zu beginnen.
Bei herrlichem Wetter machte ich mich auf den Weg zur Bergstation der Hohflue. Schon kann ich den unteren Zipfel des mächtigen Aletschgletschers sehen. Und so ging es immer weiter hinauf über den Härdernagrat, der Moosfluh entgegen. Und schon bald ist der Aussichtspunkt in der Nähe der Bergstation Bettmerhorn erreicht, wenn man via Biel und Hohbalm weiterwandert. Von dieser Plattform aus hat man einen traumhaften Blick auf einen großen Teil des Aletschgletschers.
Auf der Sonnenterrasse des Panorama-Restaurants Bettmerhorn konnte ich eine Rast einlegen, bevor es noch den steilen und interessanten Bergweg hinauf zum Gipfelkreuz vom Bettmerhorn ging.
Zum Schluss folgte noch der direkte Abstieg zum Bettmersee und nach Bettmeralp.
Spezielles:
Auf der ganzen Tour hat man eine wunderbare Sicht hinunter ins Tal oder zu den hohen Walliseralpen sowie auf den Aletschgletscher und die hohen Berneralpen.
Kommentare