Polstersturm - Im wahrsten Sinn des Wortes!

Publiziert von mountainrescue , 30. Oktober 2016 um 13:45. Text und Fotos von den Tourengängern

Tour Datum:30 Oktober 2016
Strecke:6,373 km / Präbichl-Schipiste Polsterquattro-Polster-Leobnerhütte-Präbichl
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Leoben, Trofaiach, Vordernberg auf den Präbichl und am Beginn der Passhöhe scharf rechts abzweigen. Weiter bis zum Parkplatz bei der Kristallstube fahren; dort bleibt das Auto stehen.
Unterkunftmöglichkeiten:Im Sommer: Leobnerhütte
Kartennummer:Amap Digital, WK 041 Hochschwab - Veitschalpe - Eisenerz - Bruck an der Mur, Wanderkarte 1:50.000

Das Wetter ist nicht besser geworden bzw. hat der Wind ganz schön zugenommen und das bedeutet, dass der "Fetzenflieger" im Keller bleiben muss! ☺ Nachdem es aber kein schlechtes Wetter gibt, sind Luca und ich, kurzentschlossen auf den Präbichl gefahren und haben einen "Polstersturm" absolviert!A bissi windig woars
Der Aufstieg erfolgte über die Schipiste zur Polster-Quattro-Bergstation.

Von dort zweigt ein gut sichtbares Steiglein ab und man erreicht in relativ kurzer Zeit das Polster-Schutzhaus und von dort geht es schließlich weiter auf den Polster-Gipfel.

Dort wollte uns der Wind - partout - vom Gipfel blasen, was ihm aber nicht gelungen ist! ☺
Zum Hirscheggsattel war's noch einmal ordentlich windig... ☺
Der Abstieg erfolgte über die Leobnerhütte, wo wir auf einen Kaffee... richtig erraten... und ein Käsebrot zugekehrt sind.

Über den Hüttenhang sind wir schließlich zurück zur Passhöhe abgestiegen!

Fazit der Tour: Eine nette, kurze Wanderung im Schigebiet und man(n)/frau kann in kurzer Zeit einen aussichtsreichen Gipfel erklimmen (wenn das Wetter passt!)

Tourengänger: mountainrescue
Communities: Hikr's Dogs