Rundwanderung über den Fläscher Berg (1136)


Publiziert von cardamine , 3. November 2019 um 17:37.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum: 4 November 2018
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 900 m
Abstieg: 900 m
Strecke:14,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Fläsch, Parkplatz Oberdorf oder Steigstrasse

Der Fläscher Berg ist eine isolierte Felsinsel im Rheintal. Sein Hauptgipfel ist der Aussichtspunkt Regitzer Spitz, dessen Südwestflanke zur Rheinebene hin steil abfällt. Besonders im Herbst ist die Tour reizvoll, wenn die Weinberge um Fläsch und der Wald auf dem Fläscher Berg in bunten Farben leuchten.

Vom Weindorf Fläsch wandere ich zunächst am östlichen Ufer des Flüsschens Rüfi hinauf bis zum Abzweig zum Matluschkopf. Im Zickzack geht es hinauf zu dem bewaldeten Gipfel. Danach quert der Weg im Osthang des Fläscher Bergs hinüber zur Alp Vorder Ochsenberg. Über die Hochebene geht es hinüber zum Alpweg. Diesem folge ich ein Stück und zweige dann zum Regitzer Spitz ab. Von dort hat man freie Sicht ins Rheintal. Ich folge weiter dem Wanderweg entlang der Gratkante und steige hinab zur Alp Hinter Ochsenberg. Von dort geht es eine Weile auf dem schattigen Forstweg dahin bis zur Wegkreuzung auf der Mattheid. Dort wechselt der Weg auf die Westseite des Fläscher Bergs. Der Weg folgt ein Stück der Felskante und führt dann in weiten Serpentinen hinab in die Weinberge. Durch die sonnigen Hänge wandert man zurück nach Fläsch.

Tourengänger: cardamine


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

S
25 Apr 21
Bike: Regitzer Spitz 1135m · Bombo
T4+
3 Mär 24
Fläscher Berg · miCHi_79
T3 ZS
13 Apr 24
Biketour Regitzerspitz & Co · rhenus
T3+ K2
22 Apr 19
Regitzer Spitz · ᴅinu
T3+
13 Jun 21
Regitzer Spitz über's Leiterli · MunggaLoch
ZS
27 Nov 16
Regitzerspitz im Nebel · tricky
T3+ K2
11 Apr 16
Fläscherberg und Leiterliweg · CampoTencia
T2

Kommentar hinzufügen»