Pähl - Andechs - Kerschlach - Pähl

Publiziert von klemi74 , 10. April 2024 um 18:22.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 8 April 2024
Strecke:19km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:In Pähl der Beschilderung zum Golfplatz folgen, dort kann man schön oberhalb des Ortes kostenlos parken
Unterkunftmöglichkeiten:In Pähl und wohl auch in Andechs

Man könnte ja mal vor der Nachtschicht wandern gehen, so dass man schön um 15h daheim ist und noch eine kleine Mütze Schlaf bekommt? Was spricht dagegen? Grad bei dem sommerlichen Wetter? Nun, eigentlich nix - mir werden etwas früher die Augen zufallen als gewöhnlich, aber irgendwie ziehe ich das schon durch... Also los!

Start ist am Parkplatz des Golfclub Hohenpähl, da spare ich mir zumindest mal den Anstieg vom Dorf hinauf auf den Höhenzug. Der Weg nach Andechs führt an der Driving-Range des Golfplatzes vorbei und dann am nicht ganz vollen Hochschlossweiher. Nun ist "Andechs über Hartkapelle" beschildert, der breite Kiesweg bleibt zunächst im Wald, der zunehmend lichter wird und eine eher parkartige Landschaft mit Wiesen und losem Baumbestand übergeht. Erst kurz vor Andechs gelangt man in den Wald und bald auf die Straße. Hier gehe ich nicht direkt durch den Ort, sondern quer über die Hauptstraße in eine Schotterstraße mit einzelnen großen Anwesen. Nach dem letzten Haus geht es wieder hoch zu dem kleinen Kamm, wenn man das Kloster sieht muss man aber erst noch ins Kiental ansteigen und jenseits mit kräftigem Anstieg hinauf zum Ziel.
Das Kloster schaue ich mir nur kurz an, den Biergarten dann doch erheblich länger ;)

Der Rückweg beginnt unspektakulär mit einem Abschnitt durch den Ort, der auf dem Kerschlacher Weg verlassen wird. Bald erreicht man den Unteren Weiher, wo ich den breiten Weg kurz verlasse, um noch die Passage am Oberen Weiher mitzunehmen. Bald geht es wieder in den Wald, Kerschlach ist ausgeschildert. Kurz vor Kerschlach bietet es sich an, an einer Kreuzung geradeaus weiterzugehen, dann erreicht man noch einen überwiegend verlandeten Teich ohne Namen. Nun überquert man noch einen kleinen Hügel und verlässt den Wald mit Blick auf Kerschlach, wo das Hofcafé heute Ruhetag hat.

Nach einer Pause ohne Einkehr steht noch die letzte Etappe an. Dazu geht man auf einem geteerten Wirtschaftsweg bis kurz vor die B2, hält sich dann rechts in Richtung Golfplatz und folgt dem Weg weiter. Sobald rechts im Golfplatz ein Teich ist, kann man nach links unten - zum Teil sehr rutschig! - in die Schlucht absteigen. Links ist man in wenigen Minuten am Wasserfall. Nun geht es wieder aus der Schlucht hinaus, Baumleichen wollen dabei überklettert werden, Obacht! An der alten Mühle muss man die rechte Seite erreicht haben, dann geht es auf besserem Weg unter dem Hochschloss vorbei hinauf zu dessen Zufahrt und in drei weiteren Minuten zurück zum Parkplatz.

Fazit:
Schöne Runde, allerdings machte sich die noch ungewohnte Hitze von fast 30°C dann doch bemerkbar, jedenfalls wollte ich weniger Anstrengung haben als ich am Ende bekommen habe. Die Wanderung ist auf weiten Strecken leicht, lediglich die Schlucht mit ihren ramponierten Wegen samt etlicher zu überkraxelnder Bäume fällt unter T3 (ok, die engen steilen Stiegen oben im Kirchturm sind auch nicht ganz ohne)

Gehzeiten:
Nach Andechs 1h30
Nach Kerschlach 1h40
Ins Ziel 55min

Anmerkung:
Die Pähler Schlucht ist weiterhin gesperrt, Hinweisschilder gibt es aber nur am Beginn des Normalweges - meine beiden Zustiege weisen nur darauf hin, dass sowohl das Klettern als auch das Verlassen der Wege verboten sind. Ich halte wenig von Verboten, selbstverantwortlich irgendwo zu gehen, allerdings sind die Gefahren in der Schlucht (drohende Hangrutsche, grad bei Regen!) nicht für jeden klar ersichtlich.

Tourengänger: klemi74