Seelein und Gipfelchen südlich von Andechs

Publiziert von Tef , 24. März 2025 um 21:24.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:12 Januar 2025
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Aufstieg: 150 m
Abstieg: 150 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplätze beim Wildgehege südlich von Andechs
Kartennummer:OSM

Der Winter 24/25 hat oft trübes Wetter (zumindest im Flachland) und wenig Niederschläge. Wenn man in solch Situationen doch a bissal Bewegung braucht, schnappe ich mir die Kamera und begebe mich ins Alpenvorland.
Von Herrsching nach Andechs waren wir schon oft unterwegs, doch das Hügelland südlich kannten wir nicht..
Klar, es gibt keine alpinistischen Highlights, doch mit zwei kleinen Seen und einigen Hügeln und zudem schönen Ausblicken zum Ammersee und den Bergen bietet die kurze Wanderung einige nette Stellen.
Ich starte beim Wildgehege und nehme den rechten Weg (vom linken komme ich später zurück) hinauf zum Waldrand. Gleich im Wald zweigt man rechts ab hinab zum zugefrorenen See. Unten links auf dem Uferpfad einmal halb herum, dann links ab und auf wieder breiterem Weg zum nächsten kleinen See. Ich gehe links herum bis zum Badesteg mit schönem Blick über den See.
Ganz herum geht's wohl nur sehr mühsam, also gehe ich wieder zurück zum Seebeginn und hier dann links hinauf über eine Wiese auf einen langgezogenen Rücken. Oben hat's dann einen schönen Blick zum Ammersee. Nun geht es auf dem Rücken nach links südwärts dahin. Es geht hinab zu einer Holzhütte, wo nach links der spätere Pfad weiterführt. Zunächst schwenke ich nach rechts und bleibe weiter auf dem Rücken, bis ich nochmal zu einer Aussichtswiese komme.
Wieder zurück bei der Hütte geht es auf dem Pfad bald hinab und über eine Wiese zu einer Schotterpiste. Sie führt über Wiesen in südöstlicher Richtung dahin, bis nach links ein Pfad abgeht, der zu einem kleinen Bach führt. Da gab es anscheinend mal eine Art Brücke, die ist nun aber weg., doch ein paar Schritte abseits ist der Bach schmal genug um rüber zu hüpfen.
Drüben geht es nun hinauf auf den Mesnerbichl mit schönem Rundumblick. Auf der Ostseite führt ein Pfad wieder hinab und bringt mich zu einem Feldweg. hier nun rechts in nordöstliche Richtung vor, man erreicht die für den Verkehr gesperrte Straße, die mich nach links zum Ausgangspunkt zurück bringen wird, doch zuvor besteige ich noch meinen zweiten Gipfel des Tages, den Stephansbühel mit Kapelle

Tourengänger: Tef

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»