Pähl - Andechs

Publiziert von Max , 22. August 2020 um 21:12.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:15 August 2020
Strecke:10,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:B2 Ausfahrt Pähl, über die Hesseloher Straße und Gasteig zum Parkplatz am Golfclub.
Kartennummer:bayernatlas.de

Angenehmer Waldspaziergang bei der herrschenden Hitze, Mückenschutz empfehlenswert. Spaziert man vom Parkplatz über den Gasteig retour ins Dorf und schwenkt nach fünf Minuten rechts in den Weg nach Norden, so beginnt man sachte mit dem Anstieg zum Andechser Höhenrücken. Er entstand während der Eiszeit als links (Westen) ein Gletscherstrom den Ammersee und rechts (Osten) der andere den Starnberger See schufen, genauer gesagt deren Becken.

Beschildert mit "Andechs über Hardtkapelle" wandern wir zum Hochschlossweiher und schwenken auf dem Forstweg nach links. Weiter Richtung Andechs, der Abzweig Richtung Hartschimmel bleibt unbeachtet,  erreichen wir die Hardtkapelle, wo vor geraumer Zeit angeblich ein Mord am Pähler Pfarrer geschah.

Das Gelände wird bald einladender, die Hartschimmelalpe und der Pähler Hardt mit ihren einzelnen Bäumen könnten auch als Parkanlage durchgehen. Trotz ihrer geringen Höhe sieht man zum Ammersee rüber, für bessere Fernsicht ist es heute zu diesig.

Etwa 400 m südlich des Oberen Weihers schwenken wir nach rechts auf einem unbezeichneten Pfad (in der Karte gestrichelt) Richtung Mesnerbichl, ein Naturschutzgebiet. dort halten wir uns Richtung Süden, dem Wegweiser Pähl folgend. Schliesslich landen wir wieder am Ausgangspunkt.

Unspektakuläre Waldwanderung, die ein gewisses Maß an Resilienz gegenüber Mücken und Bremsen erfordert. Könnte im Winter bei viel Schnee beeindruckender sein. Nette Einkehr in Pähl.

Tourengänger: Max