Piz Chamins

Publiziert von Roswitha , 17. November 2009 um 22:54.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:18 August 2009
Geo-Tags: Muttler Gruppe   CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Postauto bis Samnaun-Dorf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit Postauto ab Samnaun-Dorf
Unterkunftmöglichkeiten:www.soldanella-samnaun.ch

Ein sonniger Sommertag verführt mich und meinem Bergfreund Werner auf den einsamen Piz Chamins.

Start ist wieder beim Hotel Soldanella in Ravaisch, entlang dem gemütlichen "Schlangenweg" wandern wir gemütlich Richtung Samnaun-Dorf Richtung Zeblas. Im Val Gravas zweigen wir links am Bachgraben ab
und steigen zuerst leicht ansteigend bis nahe an den Wasserfällen. In dieser Jahreszeit führen diese kleine Fälle wenig Wasser.

Immer links bleibend steigen wir im Zickzackkurs den Weg selber suchend steil durch Grasgelände hoch. Dann geht es über steiniges Gelände bis zu einem flacheren Geländetobel. Von da kann man immer die
Kuppe des Piz Chamins sehen.

Der oberste Aufstieg ist ziemlich rutschig, da der Aufbau des Piz Chamins und seinen Nebenbergen aus Schiefergestein besteht.

Vom Gipfel hat man eine fantastische Aussicht auf das Samnauntal und die Stammerspitze und den Muttler.
Ein herrliches Gipfelpanorama: Silvretta, Verwall, Lechtaler, Oetztaler, Ortler, Sesvenna, Bernina, Piz Buin.

Am Abstieg konnten wir eine grosse Gemskolonie beobachten. Ein Traum!