Muttler (3296) Überschreitung von Samnaun

Publiziert von cardamine , 3. November 2019 um 13:07.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:11 September 2018
Geo-Tags: Muttler Gruppe   CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Samnaun, Parkplatz am Ende der asphaltierten Strasse

Der Muttler ist ein aussichtsreicher, unschwieriger Wander-3000er im östlichsten Teil der Schweiz. Der Berg ist durch seinen Aufbau aus Bündnerschiefer eine recht brüchige Erscheinung. Wenn man den Normalweg über das Rossbodenjoch mit einem Abstieg über den Südwestgrat kombiniert, ergibt sich eine schöne Rundtour.

Ich starte am Parkplatz Märchenwald Samnaun (am Ende der asphaltierten Strasse). Gleich nach dem Parkplatz geht es in einer scharfen Linkskurve in den Märchenwald. Man verlässt den Wald über die Brücke über den Maisasbach. Nun wandert man das Val Maisas hinauf. Am ersten Abzweig nehme ich den Weg Richtung Rotes Seeli und Rossbodenjoch. Der See war allerdings mehr tot als rot. Ab dem Rossbodenjoch geht es steil, aber unschwierig über den Nordgrat auf den Gipfel.

Der Abstieg erfolgte über den Südwestgrat. Der Weg ist zwar nicht markiert, jedoch gibt es im oberen Bereich noch ein paar alte Fixseile. Diese helfen beim Abkraxeln über ein paar Schieferstufen. Vor P.3143 treffe ich auf dem Grat wieder auf Wegspuren, die sich im Abstieg durch den Schutthang jedoch recht schnell wieder verlieren. Es gibt ein schönes "Schuttsurfen". Im Rossboden treffe ich wieder auf den Weg, der mich wieder durch's Val Maisas zurück nach Samnaun bringt.

Tourengänger: cardamine

Muttler · Gipfelstürmer94