Von Meienried nach Studen und zurück.

Publiziert von Wimpy , 1. April 2024 um 07:44.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Bern Mittelland
Tour Datum:31 März 2024
Geo-Tags: CH-BE

Osterspaziergang an der alten Aare.
Unsere Tour beginnt beim Baggersee von Meienried. Der Tag ist noch jung, so das unser Fahrzeug das erste ist das hier parkiert wird.
Unser Spaziergang führt auf der Nordseite dem Seeufer entlang. Hie und da treffen wir auf Spuren der letzten Nächte. Um Feuerstellen liegt verstreut Verpackungsmaterial, das hier extrem stört. Alte Flaschen neben leeren Bierdosen verschönern zudem den Waldboden. Wie kann man ein schönes Lieblingsplätzchen so verlassen?
Nun passieren wir die Strassenbrücke wo über die in den Aarekanal fliessende alte Aare führt. Nach der Brücke biegen wir in einen Kiesweg gegen Süden ab. Bald darauf führt ein kleiner Pfad hinab an die alte Aare. Vorbei an Büschen mit zarten hellgrünen Blätter, dazu singen Vögel ein Konzert. Die Aare schlängelt sich hier von alten Bäumen gesäumt durchs gelbe Schilf. Vom Himmel spühren wir die Kraft der Sonne die den Nebel auflösen will. Weiter vorne müssen wir zwei diese Flusslandschaft wieder verlassen, der Pfad löst sich auf. Nun wieder auf der Kiesstrasse wandernd, kommen wir zu einer Brücke. Wir wenden uns hier nach rechts. Überqueren die Brücke, um durch einen Wald zu wandern der mit einer Vielzahl von Tümpel bestückt ist. Da geniessen wir diverse Spigelungen die sich hier ergeben. Über einer Wasserfläche auf einem alten Baum, sitzen zwei Kormorane, auf der Suche nach Futter. Es ist ein Genuss, sich durch diese Landschaft zu bewegen.
Nach anderthalb Stunden wandern, kommen wir aus dem Wald in eine Einfamilienhaussiedlung. Im zick zack Kurs von Wegweiser geleitet, stehn wir plötzlich am Tor des Hotel Florida.Florida bei Studen. Hier machen wir eine kurze Rast. Bei Bier und einer kleinen Portion Pommes lassen wir unsere Beine ruhen. Der Rückweg geniessen wir dann noch im strahlenden Sonnenschein. Schön ist es in der wärmenden Frühlingssonne, durch eine so tolle Gegend zu wandern. Es ist Frühling geworden im Unterland. Zurück am Baggersee ist die morgentliche Ruhe vorbei. Neben Kindergeschrei liegt ein Duft von Grillfeuer in der Luft. Zu hoffen ist, das diese Leute etwas mehr Sorge zur Natur tragen werden, weder ihre Vorgänger.

Tourengänger: Wimpy, Faxe

An der alten Aare · Wimpy