An der alten Aare

Publiziert von Wimpy , 5. Dezember 2023 um 15:57.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Bern Mittelland
Tour Datum: 5 Dezember 2023
Geo-Tags: CH-BE

Wasserperle, alte Aare.

Der lange Wandertip wäre, von Aarberg bis nach Büren a.d.Aare unter die Sohlen zu nehmen. Jedoch für mich heute kein Thema. Das Wetter ist mir zu unsicher, ich bastle immer noch am ausheilen meiner Erkältung rum. So ergibt sich für heute nur ein kleiner ausgedehnter Spaziergang bei Meienried. Gerade dass was mir der Hausarzt nahe gelegt hat.
Die alte Aare ist der ursprüngliche Flusslauf der Aare. Er beginnt bei Aarberg und endet nach etwa 15 Kilometer im Nidau- Büren-Kanal. Die Alte schlängelt sich lieblich durch die Landschaft.Bei der Juragewässerkorrektion wurde die Aare ab Aarberg mit einem Kanal in den Bielersee geleitet.Von wo sie dann ab Biel im Nidau-Büren -Kanal in Richtung Solothurn fliesst.Umgeleitet zum trockenlegen von riesigem Schwemmland wurden diese Kanäle in den jahren 1868-1891in die Landschaft gegraben. Vor diesem Einschnitt in den Flusslauf der Aare, war hier im Seeland alles sumpfig. Die Ernten mager ,die Seuchengefahr und Armut der Bevölkerung gross. Als folge dieser Eingriffe in die Natur, entstanden wahrliche Naturperlen. Diese bilden noch den Rest einer korrigierten Flusslandschaft. Schön ist der Lauf der alten Aare, mit ihren Tümpel und Schwemmgebiete. Ein wahres Paradies für Fauna und Flora. Die ganze Strecke von Aarberg bis zum Kanal bei Meienried ist ein Naturschutzgebiet. Vor jahren bin ich noch mit dem Gummiboot hier durchgepadelt, was mittlerweile nicht mehr gestattet ist.

Heute soll es nur ein wenig durchs Unterholz gehn. Ein wenig auskundschaften der Gegend, für eine spätere Wanderung oder Velotour.
Geniesst einfach die Winterbilder dieser Gewässerperle im Berner Seeland am Fusse vom Jura.

Tourengänger: Wimpy