Balmfluechöpfli , Röti, Weissenstein, Rundloch.

Publiziert von Wimpy , 9. März 2024 um 17:55.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 9 März 2024
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-SO

Schöne Runde mit Balmfluechöpfli und Röti.
 Startort ist der Bahnhof Oberdorf. Unter der Bahnunterführung hindurch abwärts bis zum ersten Strässchen das ich nach links nehme. Nun leicht steigend in den Leewald hinein. Weiter folge ich dem Waldweg, gut mit Wanderwegschildern markiert bis zum Forsthaus (P. 620m). Am Forsthaus vorbei ,jetzt die Strassen verlassend dem Chessibach folgend auf kleinem Weglein in die Schlucht hinein. Hier befinde ich mich bereits auf dem Clubwägli das im zick zack an Felswänden (Pächflue) hinauf leitet zum Westgrat vom Balmfluechöpfli. Spannende Wegführung mit viel Tiefblick.( Schwindelfreiheit sollte vorhanden sein). Am Ende vom Pfad erreichte ich den Wanderweg der vom Nesselboden her zum Ballmfluechöpfli geht. Diesem wandere ich nach, durch schönes Juragrat- Ambiente bis hoch zum Balmfluechöpfli. Nach ergiebigem geniessen der Aussicht mit Nebelmeer, mache ich mich auf den Weg rüber zur höheren Röti. Dazu musste ich nochmal zurück in den Winter, des Schnee wegen. Dem Ostgrat entlang steige ich auf zur Röti. Schön hier aufzusteigen durch die weisse Pracht. Vor dem Gipfel der Röti verlasse ich den schönen Buchenwald. Über eine teils schneebedeckte Alpweide wandere ich am grossen Kreuz vorbei zum Gipfeldriangel hinauf. Jetzt stehe ich auf dem 2.höchsten Solothurner oben. Der Rundumblick lässt mich staunen.
Der Kiesweg zum Weissenstein geht durch eine Weide gemächlich hinunter.
Zum Nesselboden wähle ich den direkten Weg dem Schwelligraben nach. Kurz muss ich noch der Weissensteinstrasse folgen bevor ich die Hütte im Nesselboden erreiche. Eine Weide traversierend komme ich wieder in den Wald. Nun kommt ein genüsslicher Abstieg am Rande über der Schlucht vom Chesselbach. Nach dem steilen gesichertem Abstieg muss ich nun Ausschau halten,das ich den kleinen Pfad zum Rundloch rüber nicht verpasse. Und dieser wurde auf Anhieb gefunden.
Der Pfad rüber zum Rundloch ist teils mit Ketten entschärft. Jedoch ein ausrutschen liegt nicht drin. Auf ein Band über einer Flue gehts einer Felswand entlang hinauf zur Terasse mit der Leiter.Eine luftige Angelegenheit diese Grotte in der Felswand. Ganz vorsichtig steige ich wieder zurück zum Wanderweg. Auf diesem ich zurückwandere zum Ausgangspunkt.
Diese Rundtour kann ich wärmstens weiter empfehlen. Äs isch schö gsy im Solothurner-Jura.

Tourengänger: Wimpy