Balmfluechöpfli - Röti - Frühlingsimpressionen aus dem Solothurner Jura


Publiziert von lynx , 23. April 2019 um 10:11.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:20 April 2019
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SO 
Zeitbedarf: 4:15
Aufstieg: 750 m
Abstieg: 750 m
Strecke:Solothurn (Oberdorf) - Stiegenlos - Balmfluechöpfli - Röti - Weissenstein - Oberdorf

Ausgangspunkt der heutigen Tour ist Oberdorf bei Solothurn. Wir parkieren beim obersten Parkplatz der Seilbahn welche auf den Weissenstein führt, bei dem sogenannten Weberhäuschen. Die Parkgebühr wird in Form einer Tagespauschale von fünf Franken mit Münzgeld bei der Ausfahrt an der Barriere entrichtet.  

Das erste Stück Weg legt man auf der geteerten Passstrasse zurück. Etwas weiter oben in einer Kurve führt eine ungeteerte Fahrstrasse in den Wald hinein. Dieser Fahrstrasse entlang gehen. Der Weg geht über eine lange Strecke ohne Steigung auf etwas über 800 Höhenmeter geradeaus und verschmälert sich mehr und mehr in einen Pfad. Irgendwann erreicht man den Wegweiser Stiegenlos (810 Meter). Dort hochsteigen. Der Weg ist gut begehbar, urchig und idylisch geht es durch die Kalkfelsen hoch. 
Hast du den Grat im Wald erreicht wo sich zwei schmale Pfade verzweigen, nimm den unteren, respektive den rechten Pfad. Dieser führt auf eine Weide im Gebiet Nesselboden. Würdest du den oberen, respektive den linken Pfad bei der Verzweigung wählen, kämst du zur Zwischenstation der Seilbahn, anstatt Richtung Balmfluechöpfli. 
Man folgt auf dem Nesselboden dem Weg in den Wald hinein bis man zu einer kleinen Brücke kommt welche den Chesselbach überquert. Anschliessend diesem Weg aufwärts folgen. Hast du den Grat erreicht gibt es die Option den breiten Weg zu verlassen und über einen schmalen Pfad direkt hochzusteigen oder auf dem breiten Weg weiterzugehen.
Ab jetzt einfach auf dem Grat entlang gehen bis du das Balmfluechöpfli erreicht hast. 

Vom Balmfluechöpfli nordseits durch den Wald absteigen in die Ebene Nesselbodenröti und bis zur nächsten Gratkante gehen. Dann westlich über den Grat aufsteigen zur Röti. 

Ab Röti über offenes Weidegelände Richtung Weissenstein gehen. Der Weg zum Ausgangspunkt (Oberdorf/Weberhüsli) führt gerade unterhalb der Gartenwirtschaft Sennhaus durch den Wald hinunter. 

Eine herrliche Frühlingstour die konditionell vom Wanderer nicht all zu viel abverlangt. Die Strecke hat immer wieder lange Passagen die flach oder nur mässig steil sind. Ideal um sich im Frühjahr wieder in Form zu bringen. 

------------------------

Gehzeiten:

Oberdorf - Balmfluechöpfli  2 1/2 Stunden
Balmfluechöpfli - Röti  1/2 Stunde
Röti - Weissenstein  1/2 Stunde
Weissenstein - Oberdorf  3/4 Stunden


Tourengänger: lynx


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»