Vollmondwanderung zum Steigärtli

Publiziert von Felix , 27. Februar 2024 um 09:13. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:24 Februar 2024
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Churzeneigrabe, P. 855 - Schuhhauser, P. 965 - Vordere Lüdern, P. 1110 - Raststelle vor (P. 1201) - P. 1174 - P. 1153 - Hintere Lüdern, P. 1124, Steigärtli - Vordere Lüdern > Churzeneigrabe, P. 855
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Fritzeflue und Wasen i. E. nach Churzeneigrabe
Kartennummer:2522 - Napf

Die Wetterprognosen stimmten uns leicht zuversichtlich, wie wir in den Churzeineigrabe, zu P. 855, fahren, und wenn auch beim Start leichtestes Nieseln kaum merkbar ist, so gehen wir zuversichtlich - noch bei Restlicht über den Wäldern - den Anstieg an. Über die Zufahrtsstrasse durch den Wald gewinnen wir den leicht abseitig gelegenen Hof Schuhhauser; bereits vorher wieder auf offenem Gelände unterwegs, schreiten wir in der einbrechenden Dunkelheit - bei noch gutem letztem Licht weiter an.

Erst leicht steiler, danach sanfter weiter hochmarschierend, streben wir der Vordere Lüdern zu; nur noch wenige Meter beträgt der Anstieg zum Fahrsträsschen oberhalb, welches den deutlichen Grasrücken, welcher vom Grat nach N hinunterzieht, umrundet. Wir halten uns erst kurz in östliche Richtung, biegen auf jenem ab nach S, und benutzen nun den erst schmalen, feuchten und steilen Pfad, welcher uns auf die Zwischenfläche hochleitet (hier soll einst - so die Info vom Einheimischen Hansuli - die Lüderenchilbi stattgefunden haben).

Ein nochmals steiler Anstieg auf schwacher Wegspur führt uns hinauf zum Alpenpanoramaweg (von der Lüderenalp her kommend); auf diesem schreiten wir gemächlich - bei nun zunehmend besserem nächtlichen Licht - zur Picknickstelle wenige Meter vor der Carlohütte, wo Jumbo einen feinen Sprudel offeriert.

Bei herrlicher Vollmondstimmung wandern wir dem Grat entlang weiter; via P. 1174 bis zum mit unserem Ziel angeschriebenen Pfädlein. Dieses wendet sich ab in nördlicher Richtung, und bringt uns erst flach, danach sanft absteigend, zur nicht eingezeichneten Spur, welche über die Erhebung P. 1153 bald steiler zum Steigärtli auf Hintere Lüdern führt.

Empfangen von der Hausherrin Lisebeth, werden wir in der Folge vorzüglich bewirtet: Gerstensuppe und Käsewürstli sowie selbstgemachte Züpfe und Gebäck stillen den Appetit mehr als ausreichend.

Einen vergnüglichen Abend verbringen wir im kleinen, doch gemütlichen „Gartenhäuschen“; nach längerer Zeit machen wir uns bereit zum Aufbruch in die heute wenig dunkle Nacht.

Auf der unterhalb des eben begangenen Alpenpanorama-Weges verlaufenden Zufahrtsstrasse wandern wir, mit geringer Schneeauflage, zurück zu erwähnter Kurve, und steigen wieder ab zur Vordere Lüdern.

Auf identischer Route begeben wir uns auf den - bekannten - Abstieg; via Schuhhauser kehren wir zurück zum Churzeneigrabe, P.855.

⇧⇩  1 h 50 min (inkl. 20 min Pause) bis Steigärtli

¾ h