Ober Rafrüti - auf neuer Zustiegsvariante

Publiziert von Felix , 2. April 2023 um 17:20. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:11 Februar 2023
Geo-Tags: CH-BE   Napf
Strecke:Churzeneigrabe, P. 832, Vordere Kurzenei - Underschützberg - P. 1000 - Sparrenegg, P. 1054 - P. 1082 - P. 1077, Schützhüttli - (Schützeschwand) - Obere Rafrütialp - Ober Rafrüti, P. 1177 - Ober Rafrüti, 1202 m - P. 1185 - Lüderenalp, 1140 m - Bärnsicht Panorama Hotel - Vordere Lüdern, P. 1110 - Vorderi Lüdere - Schuhhauser, P. 965 - P. 855 - P. 844 - P. 832, Vordere Kurzenei
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Fritzeflue-Tunnel und Wasen i. E. in den Churzeneigrabe
Kartennummer:1148 - Sumiswald

Sonnig - und in den höheren Bereichen mit Schnee - sind wir heute auf den kleinen, doch sehr hübschen und aussichtsreichen Hügel nahe der Lüdernalp unterwegs. Wir starten für die heutige, anders geartete Zustiegsroute von der Vordere Kurzenei, Wasen im Emmental, aus.

Wir folgen erst, nur kurz, dem Forstweg in den Surgrabe hinein, bis ein weiterer Waldweg (alle beide nicht markiert) nach N abbiegt und im Wald hochzieht bis auf die Weideflächen des Underschützberges.

Mal im Wald, dann wieder übers Land, leitet schliesslich ein Fahrweg hoch bis zur Passstrasse auf P. 1000. Der WW verlässt diese und leitet am Waldrand - unweit des  Oberschützberges angenehm höher und mündet auf 1019 m wieder in die Strasse ein; nach nur kurzer Strecke zweigt der WW ab und leitet sanft höher zum Hof Sparrenegg. Nur wenige Meter an Höhe verlierend, gewinnen wir rasch wieder die Passstrasse; ihr folgen wir nun bis zu P. 1082; hier beginnt unsere noch nie gewählte Route zum Gipfelziel.

Auf der Zufahrtsstrasse streben wir P. 1007 und dem Schützhüttli zu; ab hier wird das Terrain definitiv schneebedeckt, zuerst auch sumpfig.

Wie wir dann jedoch in den Schatten der bewaldeten Hänge der NW-Flanke der später überschrittenen Kuppe eintreten, ist der Schnee doch meist trittfest. Noch vor dem Bachzubringer zum Latärnebach treten wir in den Wald ein und können auf der Höhe des Bächleins doch überraschend kleinere Flühe unseres Gipfelziels erkennen.

Das Hinaustreten aus dem Wald auf die winterlichen Hänge oberhalb vom Tällihüttli ist ein bezauberndes; Lichtspiele, viel Schnee und Sonne prägen den Aufstieg auf dem schneebedeckten Ziehweg auf der Oberen Rafrütialp hinauf zum Hof Ober Rafrüti bei P. 1177.

Ein genussvoller, müheloser Gang bringt uns die noch fehlenden 25 Höhenmeter hoch zu den schmucken Bäumen und dem Tisch des Jeep-Clubs Emmental auf Ober Rafrüti.

Nach unserer Rast wandern wir kurz im Wald, danach an dessen Rand, auf der Krete zu P. 1185 und bis zur Rastbank auf 1163 m; hier wendet sich der WW am Hang dem unten durchführenden Fahrweg zu.

In Kürze finden wir uns auf dem Passübergang Lüdernalp ein; auf der Terrasse des nahen Bärnsicht Panorama Hotels können wir auf die eben beschrittene Krete zurückblicken sowie eine aussergewöhnliche Wolkendecke über den Alpen ausmachen.

Auf dem Fahrweg oberhalb des Goldbaches halten wir nun Richtung Abzweig zur Gustilüdere zu; wir folgen jedoch weiter dem Strässchen bis zum Hof Vordere Lüdern.

Auf leicht ruppigerer Wegunterlage gestaltet sich der Abstieg über die Lüdernalp nach Vorderi Lüdere und zum Hof Schuhhauser.

Ab diesem vorbei leitet ein öfters besser ausgebauter Fahrweg im Wald hinunter zum Goldbach; ihm entlang stromern wir zur Brücke über den Churzeneibach bei P. 855, Churzeneigrabe, Wasen im Emmental.

Auf der Strasse, entlang des Baches, kehren wir via P. 844 zurück nach Vordere Kurzenei, Wasen im Emmental.

1 h 50 min

3/10 h bis Bärnsicht Panorama Hotel