Von der Riederalp zur Bettmeralp via Riederfurka, Hohfluh und Moosfluh


Publiziert von johnny68 , 15. Februar 2024 um 21:04.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:15 Februar 2024
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 493 m
Abstieg: 497 m
Strecke:Riederalp - Riederfurka - Hohfluh - Moosfluh - Bettmeralp

Auch im Wallis muss man gegenwärtig hoch hinaus gehen, um eine geschlossene Schneedecke anzutreffen, wo es sich lohnt, die Schneeschuhe anzuziehen. Die Riederalp entspricht diesem Erfordernis gerade noch. Sie ist gut eingeschneit (90 cm Schneehöhe zeigt die Messlatte an). Aber nur schon 100 - 200 m unterhalb der Riederalp ist alles aper.

Die gemachteTour ist einfach und auf der Riederalp ein "Standard". Sie ist oft begangen, zum Teil mit Wanderschuhen, zum Teil mit Schneeschuhen. Ich habe nur deshalb der Tour kein WT1 gegeben, weil ich für den Abstieg die Schlittelpiste wählte, die an manchen Stellen recht steil hinuntersticht, und wo man sich auf den Schneeschuhen Mühe geben muss, nicht abzurutschen.

Das Spektakuläre an der Tour ist die Sicht auf den Aletschgletscher. Auf dem Bergrücken zwischen der Riederfurka und der Moosfluh breitet sich Gletscher schön vor einem aus. Es erstaunt deshalb nicht, dass sowohl auf der Hohfluh wie auch auf der Moosfluh Aussichtsplattformen installiert wurden, von denen man den Gletscher mit Fernrohren betrachten kann. 

Im übrigen ist die Aletscharena gegenwärtig ziemlich überlaufen. Es ist Skiferienzeit. Die Chalets und Hotels sind gut besetzt, die Skilifte voll und die Beizen gut frequentiert. Männiglich sass draussen in den Cafés. Es war sehr warm (8 Grad auf rund 2000 m Höhe). Die Sonne machte sich wegen durchziehender Wolkenfelder etwas rar, was sich auch in den etwas blass leuchtenden Fotos niederschlägt.

Tourengänger: johnny68


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»