Moosfluh: Winterwanderweg am Aletschgletscher

Publiziert von cicindela , 15. April 2018 um 11:32.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 2 April 2018
Strecke:17km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Luftseilbahn Betten-Bettmeralp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Luftseilbahn Fiescheralp-Fiesch

Nach ausgiebigem schneefall am Karfreitag ist jetzt Ostermontag wieder ein schöner Tag. Ohne Schneeschuhe bin ich für höhere Wanderungen abhängig von gespurten Winterwanderwege. Auf der Bettmeralp sind die ausreichend vorhanden.

Von Bettmeralp gehe ich auf die fast horizontale Aletsch-promenade nach Riederalp. Hier geht ein Winterwanderweg, zwischen Skipisten hindurch, steil auf dem Riederfurka, wo man den belle-epoque Villa Cassel schon von ferne seht.

Beim Riederfurka lässt man das gewimmel der Skipisten hinter sich, und geht der Winterwanderweg schön durch offenem Wald, mit Weitblicke auf das gegenüberliegende Bättlihorn. Beim Bergstation der Hohflue-sesselbahn kommt auch der Grosser Aletschgletscher in sicht. Ferner oben sieht man schon den Bergation der Moosfluh-sessel/gondelbahn.

Für den Rückweg nach Bettmeralp verlasse ich den Gratweg halbwegs zwischen Moosfluh und Hohflue. Abwechselnd zwischen einsame Schneedüne, und zwischen belebte Skipisten, geht es hinunter nach Bettmeralp

Hier erlaube ich mir etwas Hilfe der überall anwesende Bahnen: der Sessellift (Fr. 8) nach Wurzenbord, für den ziemlich verlassenen Weiterweg nach Fiescheralp. Nur der Bergfahrt ist für Wanderer erlaubt. Weil die Sonne mittlerweile nachlässt, ist es ein merkwürdiger white-out zwichen den Weiss der Schnee und den Weiss der Luft.

Zeite: Bettmeralp-Riederfurka 1Std30', Riederfurka-Moosfluh 1Std30', Moosfluh-Bettmeralp 1Std30', Wurzenbord-Fiescheralp 1Std.

Tourengänger: cicindela