Mit Schneeschuhen hoch zum Ärnergale!

Publiziert von C1PYAR , 15. Februar 2024 um 12:45.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:26 November 2023
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Fürgangen-Bellwald Talstation

Für den Saisonbeginn suchte ich mir nach den für November durchaus eindrucksvollen Schneefällen diesen auf Hikr bereits gut dokumentierten Schneeschuhtour-Klassiker (vgl. *Ärnergalen statt Spurerqualen, *Mühlebach - Ernergalen – Vorderes Chummehorn (2730 m) und die Story der 1-Franken-Bahn im Oberwallis aus.

Ich startete am Bahnhof Fürgangen-Bellwald (1'202 m) und überquerte den Rotten über die imposante Hängebrücke, um ins schöne Mühlebach zu gelangen. Von dort ging ich auf direktem Weg nach Chäserstatt (1'772 m), wo ich schliesslich meine Schneeschuhe anlegte. Entlang eines mehr oder weniger erkennbaren Weges spurte ich dann im Zick-Zack hoch Richtung Schäre (2'262 m). Hier eröffnet sich einem das wunderschöne Ärnergale-Plateau mit atemberaubenden Ausblicken auf das Finsteraarhorn, Aletschhorn und auch das im weissen Glanz erstrahlende benachbarte Rappetal. Weiterhin komplett alleine ohne jegliche Spuren anderer Berggänger folgte ich dem Plateau in Richtung Niwi Hitta (2'330 m) und weiter zum Steinmännli (2'474 m). Ich genoss die fantastische Aussicht noch ein wenig und machte mich dann via Engi auf den Rückweg nach Chäserstatt (entlang der Aufstiegsroute), von wo ich dieses Mal auf der Fahrstrasse züruck nach Mühlebach und weiter zum Bahnhof Fürgangen-Bellwald gelangte. Beim Abstieg hüllte die untergehende Sonne die Gipfelwelt des Goms in ein sehr fotogenes, warmes Licht, womit dieser letzte Sonntag des Novembers endgültig zum absoluten Traumtag wurde.

Ein wirklich wunderschöner Saisonbeginn, der Lust auf viele weitere Erlebnisse im Schnee machte!

Tourengänger: C1PYAR

62474.kmz