Und wieder eine einsame Schneeschuhtour, diesmal zum Piz Mirutta

Publiziert von Flylu , 7. Februar 2024 um 10:48.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum: 6 Februar 2024
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ab Flims zum Parkplatz Fidaz Waldrand. Tag Fr. 6.-- Ohne Fahrbewiligung nur mit Postauto nach Bargis möglich

Nachtrag:
Diese Tour habe ich im Touren Programm des SAC Boden gefunden,diese ist für den 25.02.2024 ausgeschrieben. Ich habe leider angenommen dass eine Tour die durch den SAC ausgeschrieben wird nicht durch eine Wildruhezone führen wird und deshalb nicht nachgesehen ob eine Wildruhezone eingezeichnet ist oder nicht. Dies wird mir nicht nocheinmal passieren, dies Garantiere ich!!!!

Im September 2019 hatte ich eine Rundtour zum Piz Tschep unternommen. Heute bin ich wieder in dieser Gegend, doch nun soll es mit Schneeschuhen auf den Piz Mirutta gehen und diesmal begleitet mich Skip.

Nach dem ich mein Auto beim Parkplatz  Fidaz Waldrand parkiert hatte , bin ich mit dem 09:46 Bus nach Bargis gefahren.

Etwas exotisch kam ich mir mit meinen Schneeschuhen unter all den schmalen Latttenträger schon vor, ist Bargis doch ein Langlauf Eldorado.

Ich folgte dem schneebedeckten Sommerwanderweg Richtung Lavadignas Sut und bog in der Nähe P. 1817 (Wandertafel) links ab.
Weglos stieg ich dann die steile Flanke des Culm du Digg Richtung P. 2210 hoch.

Anschlieesend weiter bis zum Punkt 2507, wo sich die Schlüsselstelle befindet.
Im Sommer sicher kein Problem, aber mit den Schneeschuhen war es doch eine kleine Herausforderung. Kurzum ich war zu faul die Schneeschuhe abzuschnallen.
Danach weiter steil hoch und ohne weitere Überraschungen, bis das einfach gehaltene «Gipfelkreuz» erreicht ist.

Leider war wieder der kalte Wind der Spielverderber, aber nicht desto Trotz, wir harrten aus und genossen die absolute Stille und das herrliche Panorama.

Der Abstieg folgte auf der mehr oder weniger gleichen Route, runter nach Bargis.
Von dort auf dem Winterwanderweg runter zum Parkplatz.

Fazit:
Die Tour zum Piz Mirutta nur bei Lawinensicheren Bedingungen  begehen.
Ausser die kurze Schlüsselstelle ist die Tour für routinierte Schneeschuhgänger ein Genuss.

Im Banne des Ringelspitz

Tourengänger: Flylu