Bergtour vom Staller Sattel über Almerhorn zur Barmer Hütte und zurück

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 4. Dezember 2022 um 21:54.

Region: Welt » Austria » Tirol » Rieserfernergruppe
Tour Datum:20 September 2022
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: A   I
Unterkunftmöglichkeiten:Barmer Hütte

An diesem kalten Morgen musste ich an der Passstraße auf Südtiroler Seite etwa 30min. warten, da sie nur einseitig befahren werden kann. So ging ich vorher noch zum Antholzer See. Auf dem Staller Sattel war schon einiger Betrieb. Nachdem ich geparkt hatte, folgte ich dem Wegweiser Richtung Almer Horn. Außer drei Wanderern sah ich unterwegs niemand. Der markierte Steig führte mich zur Jägerscharte. Von dort zweigt ein markierter Steig rechts ab zum Gipfel.

Nach der wegen der Kälte nur kurzen Gipfelrast stieg ich wieder zur Jägerscharte ab. Von dort wanderte ich über den markierten Steig zur unterhalb liegenden, geneigten Hochfläche im Granit, die vor längerer Zeit einmal von einem Gletscher bedeckt gewesen sein muss. Markierungen führen über diese zur Barmer Hütte, die der Sektion Wuppertal gehört. Der sehr steinige Steig macht einen großen Bogen, was ich als Umweg empfand. Deshalb kürzte ich nach links (westlich) weglos ab. Im weiteren Verlauf erreichte ich wieder den Steig, über den ich zur Barmer Hütte gelangte.

Die Hütte war schon geschlossen, aber die Wirtsleute arbeiteten noch in der Hütte. Leider war keine Milch mehr für einen Kaffee da, weshalb ich es mit einem Aufwärmen im Gastraum beließ.

Anschließend wanderte ich wieder zurück zur Jägerscharte u. stieg über dieselbe Route ab zum Staller Sattel, wo ich kurz vor Beginn der Dämmerung ankam.

T5- I
Lenkstein, Almerhorn · Dandl