Großes Tor 2355m - Skitourenrevival

Publiziert von georgb , 3. Februar 2024 um 16:47.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:31 Januar 2024
Ski Schwierigkeit: WS

Drei Wochen nach meinem Muskelfaserriss will ich heute einen Skitourenversuch starten, sehr ambitioniert, aber im Falle muss ich eben umdrehen!? Manuela ruft und da kann ich doch nicht Nein sagen ;-)
Unser Ziel ist gut gewählt, wir werden heute keine extremen Steilhänge fahren und auch die Schneeauflage sollte immer halbwegs gut fahrbar sein!? Das Tiefrastengebiet ist im Winter wenig besucht, die Hütte ist geschlossen und das Tourenangebot hält sich in Grenzen.
Der neu angelegte Parkplatz ist leer und wir schieben uns in aller Ruhe über den Forstweg aufwärts. Die Auflage sagt uns sehr zu, ausreichend Schnee und noch nicht eisig. Wir zweigen zur Hofalm ab und folgen den Serpentinen. An der Hütte haben wir schon ein ordentliches Pensum geschafft, die Wade hält, alles andere ist sekundär.
Es spricht nichts gegen eine kleine Erweiterung, das Große Tor lacht uns an und schon sind wir unterwegs dahin. Wir treffen auf sanft geneigte Hänge, ideal für eine Rehatour. Am Tor steigen wir sogar noch auf eine kleine Anhöhe, somit ist auch mein Gipfelzwang erfüllt, was will man mehr.
Doch der entscheidende Test steht noch an, wie wird sich der gerade so verheilte Muskelfaserriss in der Abfahrt anfühlen? Ganz vorsichtig setze ich die ersten Schwünge, kein Schmerz zu spüren, Halleluja! Trotzdem schleiche ich mich extrem langsam durch die Landschaft und schwinge sehr sehr bewusst, jetzt nur nicht übermütig werden!
Auf dem bockharten Forstweg rattert es ein wenig und die Verletzung meldet sich kurz. Aber weiter unten wird der Schnee geschmeidiger, meine Wade bedankt sich. Ich bin überglücklich und so ganz nebenbei war es auch eine richtig nette Skitour, in herrlicher Winterlandschaft, mit Gamssichtung und in bester Bergfreundgesellschaft.
Was fehlt da noch? Natürlich, ein gutes Stück Kuchen! Beim Tanzer finden wir das passende Ambiente dazu, Revival gelungen.

Tourengänger: georgb