Kompfoßspitze 2561m - Taxidienst Tiefrastenhütte


Publiziert von georgb , 15. Oktober 2018 um 10:02.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:14 Oktober 2018
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Terenten-Parkplatz Winnebachtal
Kartennummer:tabacco Pustertal

Nocheinmal hinauf zur Tiefrastenhütte, Rudi spielt den Taxifahrer und gemeinsam machen wir uns auf den Weg zu unseren Angebeteten. Als Variante gebe ich den Kompfoßsee und die gleichnamige Spitze aus, die üblichen Ziele und Wege kenne ich schon zur Genüge.
Nach wenigen Minuten zweigen wir Richtung Gols, bzw. Alpenrosensteig ab und schlendern in aller Ruhe durch die Wälder. Wir suchen uns ein paar Abkürzungen zur Verlängerung unserer Tour, denn wir sind früh dran und wollen den Damen genug Zeit lassen für die Eidechse ;-) Am Kompfoßsee kommt die erste Benachrichtigung und wir sichten sie schon beim Abstieg. Rudi ist zu keinem Gipfel mehr zu bewegen, aber mich zieht es hinauf zur Kompfoßspitze und ich quere weglos hinüber. Ohne nennenswerte Schwierigkeiten ziehen Tierspuren über den Steilhang zum Gipfel, ein kurzes ausgesetztes Wieschen und ich stehe auf dem unscheinbaren Hügel.
Dass auch so ein unschwieriger Berg nicht zu unterschätzen ist, zeigt tragisch ein tödlicher Absturz vor Jahren und so schleiche ich mich äußerst vorsichtig über den Nordgrat abwärts. Aber auch hier warten keine technischen Anforderungen, über und zwischen den Felsen findet sich eine nette Linie meist im Gehgelände zurück zur Kompfoßscharte. Ich werfe noch einen letzten Blick auf den zauberhaften See und hüpfe hinunter zur Tiefrastenhütte.
Der erodierende Steig ist mit Vorsicht zu begehen, der lose Schotter und ein paar glitschige Wackelsteine bremsen den Schwung, aber bald sitze ich bei den Kollegen in der wohlig-dampfenden Stube. Ich lasse mich sogar noch einmal zu Kaiserschmarrn überreden, diesmal ist er frisch! Unser Auftrag ist beinahe erfüllt, es fehlt nur noch der gemeinsame Abstieg. Das Gros der Wanderer und Bergläufer ist wieder verschwunden, es kehrt Ruhe ein im Winnebachtal und wir diskutieren schon über die nächste Taxifahrt zur Tiefrastenhütte.

Tourengänger: georgb


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 II
T3+
T5+ II
21 Jun 22
Rotwand 2774m - Bergfüchse · georgb
T5 I
25 Okt 18
Sonnenuntergangstour an einem überwältigend schönen... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T6- II
22 Jun 21
Graunock, Reisnock · Dandl
T3
11 Sep 16
Cima di Terento 2738 m · cristina
T3 L

Kommentar hinzufügen»