Kurzbericht

Hochwang, Traverse

Publiziert von Zaza , 5. Januar 2024 um 12:42.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Schanfigg
Tour Datum:30 Dezember 2023
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour

Da das Skigebiet Hochwang zumindest diesen Winter nicht in Betrieb gehen wird, ist ein Besuch attraktiv. Eine Tour im diesem Stil hatten Reto und ich ursprünglich auch für den Vortag angedacht, dann aber verworfen, weil ab Lüen-Castiel für den Skifahrer arg wenig Schnee lag. Doch am Samstag geht es mit einer guten Busverbindung nach Castiel besser. Ziel ist dabei auch ein Besuch in Furna, wo ich noch gar nie war.

Aufstieg auf gut tragendem Schnee bis Lafet. Der darüber liegende Südhang weist allerhand Gleitschneerutsche auf, aber bei dem hart gefrorenen Schnee macht das keine Sorgen. Also den ganzen, teilweise steilen Grat aufwärts bis P. 2429. Dann über den Grat zum Tüfelsch Chopf, wobei ich den letzten Aufschwung lieber südlich umgehe. Nun weiter zur Hochwang, wo ich den einzigen Türeler heute treffe. Dann alles über den Grat bis vor dem Fadeuer. Dessen Normalroute ist stark verspurt und begangen. Runter nach Hinterberg, bis die Sonne verschwindet, und dann noch bis ins Dorf Furna.