Rotlahner - beliebt bei Alt und Jung

Publiziert von Dandl , 3. Januar 2024 um 20:01.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 3 Januar 2024
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: I   A
Strecke:14,1 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Großer, gebührenpflichtiger Parkplatz neben der Talschlusshütte: 46.841676, 12.248971

Während Manuel und georgb sich auf der gegenüberliegenden Talseite vergnügen ;-) und wahrscheinlich zum Großteil mutterseelenalleine unterwegs sind (siehe hier), entscheide ich mich für etwas gemütliches, dafür jedoch mit mehr "Gesellschaft". Der Rotlahner ist einer von vielen Gsieser Skitour-Klassikern und zurecht sehr beliebt.
Ich starte vom gebührenpflichtigen Parkplatz neben der Talschlusshütte und kann bereits direkt neben dem Auto die Ski anschnallen - quasi beim Aussteigen direkt auf die Ski!
Ich steige auf ins Ackale und gehe von dort über die Forststraße, diese mehrmals abkürzend, weiter. In einer scharfen Linkskehre auf ca. 1.820 m verlasse ich die Forststraße und kürze über den Sommersteig ab. Dieser kurze Abschnitt unterhalb der Kasermähder Alm ist teilweise sehr steil - manch einer trägt heute dort die Ski. Nach der Kasermähder Alm erreiche ich das freie Gelände. Es wird wieder flacher und erst kurz vor dem Heimwaldjöchl steilt es geringfügig auf. Auf dem Jöchl angekommen erwartet mich ein kalter Wind. Noch kurz über den abgeblasenen Nordrücken und ich erreiche den großen Steinmann auf dem Gipfel des Rotlahners.
Wie erwartet ist hier sehr viel los, der Gipfelbereich ist aber sehr geräumig und so findet jeder genügend Platz.
Nach kurzer Rast fahre bzw. rutsche ich über den abgeblasenen Rücken ab. Trotz aller Vorsicht habe ich so manchen Steinkontakt. Ab dem Heimwaldjöchl wird die Abfahrt dann zu einem wahren Genuss. Obwohl bereits viel befahren, finden sich im weitläufigen Gelände doch immer wieder unbefahrene Abschnitte in bestem Pulver.
Ich fahre jedoch nur kurz über den Aufstiegsweg ab und halte mich dann eher rechts Richtung Kipfel-Alm. Von dort kürze ich noch einmal ab und fahre den Rest über die Forststraße ab - somit kann ich den kurzen, aber sehr steilen Abschnitt unterhalb der Kasermähder Alm umfahren. Über Forststraße und Abkürzungen erreiche ich den Parkplatz und kann mit den Skiern bis direkt zum Auto fahren - praktisch von den Skiern hinters Lenkrad ;-)

Tourengänger: Dandl

georgb hat gesagt:
Gesendet am 3. Januar 2024 um 21:51
Hoi Dandl, hast du dich mit Anton abgesprochen, wegen des Titels? ;-)

Dandl hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. Januar 2024 um 14:25
Hoi Georg, nein, natürlich nicht! Ist mir selbst eingefallen!
Habe es aber nach dem Publizieren natürlich gesehen. Wollte es dann aber nicht mehr ändern, es hat heute so gut zur Tour gepasst!

georgb hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. Januar 2024 um 16:23
Manchmal gibt es eben magische Übereinstimmungen,Telepathie ;-)