Körlskopf 2837m - Top of Casies

Publiziert von georgb , 6. Januar 2024 um 14:09.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 3 Januar 2024
Ski Schwierigkeit: S
Geo-Tags: I   A

Selbst viele Einheimische haben nie von der Feldspitze oder dem Körlskopf gehört, nur Insider wissen von ihm. Kaum zu glauben, denn er ist der höchste Gsieser Gipfel! Aber die Menschen im Gsieser Tal haben möglicherweise andere Präferenzen als Gipfel zu zählen, sie skaten lieber auf der herrlichen Langlaufloipe. Dass die Feldspitze im Winter als Skitour erreichbar ist, hat sich schon länger zu mir herumgesprochen, aber auch nur zu mir, denn unsere Nachfragen brachten keine Ergebnisse. Ein Abenteuer? Perfekt für das alte Berg-Ehepaar Manuel und Georg, die zwei "bledn Teifl" sind auch 2024 wieder unterwegs ;-)
Ich habe natürlich etwas recherchiert, unter anderem ein aussagekräftiges Foto gemacht von der gegenüberliegenden Talseite. Darauf ist der Zustieg deutlich erkennbar, eine einladende Rinne zieht direkt unter den Gipfelhang. Bis vor kurzem war die noch komplett unverspurt, aber an der Oberbergalm sichten wir zwei relativ neue Abfahrtsspuren. Das löst bei uns unterschiedliche Reaktionen aus: Manuel brummelt missmutig vor sich hin, er liebt es, seine eigene Spur zu ziehen durch jungfräulichen Schnee. Ich dagegen bin froh, so finden wir leicht die Aufstiegslinie und der Schnee in der Rinne ist verfestigt!?
Direkt an der Oberbergalm nutzen wir den ersten Rücken zum Aufstieg Richtung Weg 2000. Manuel hat so Gelegenheit, trotzdem seine eigene Spur zu ziehen, das liebt und kann er! Ich folge ihm in meinem Tempo und auf ca. 2300m kommt die Feldspitze und wenig später die ominöse Rinne in Sicht. Unser "schweres Gerät" werden wir nicht brauchen, die Rinne ist heute mit Fellen und zu Fuß gut begehbar, Pickel und Steigeisen tragen wir nur zu Trainingszwecken mit.
Trotzdem steilt das Gelände ordentlich auf, stellenweise auf deutlich über 40 Grad, das braucht gute Spitzkehrentechnik, Trittfestigkeit und Schmackes in den Oberschenkeln. Manuel hat von allem reichlich und auch ich komme in seiner Spur gut hinterher ;-)
Nach über 5 Stunden stehen wir endlich am Gipfel, Top of Casies! Die Wolken haben sich inzwischen aufgelöst, nur der eisige Wind stört gewaltig. Wir halten uns nicht unnötig lange auf und fahren ab. Die Rinne ist breit genug für Schwünge, der Schnee gepresst, aber noch gut fahrbar. Am Auslauf finden wir schönen Pulver und ziehen unbeschwert unsere Girlanden, es hat sich gelohnt.
Die Rodelbahn bringt uns entspannt zum Parkplatz und beim Kahn in St. Martin sitzen wir in der Sonne, für uns heute auch Top of Casies.

Tourengänger: Manuel, georgb