Edelweißknopf - von St. Magdalena

Publiziert von Dandl , 10. August 2023 um 21:38.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:12 Februar 2022
Ski Schwierigkeit: ZS-
Strecke:11,7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz neben der Talschlusshütte in St. Magdalena, Gsies: 46.841607, 12.248866

Bei der heutigen Tour bin ich "geduldeter Mitgeher". Mit der geballten Skitouren-Erfahrung meiner heutigen Tourenpartner kann ich bei Weitem nicht mithalten. Deshalb stakse ich auch gutwillig hinterher.
Das Ziel ist beim Start noch nicht nicht ganz klar, je nach dem, wie die Verhältnisse sind, geht es zur Regelspitze oder zum Edelweißknopf.
Wir starten an der Talschlusshütte in Gsies und steigen über die noch geschlossene Skipiste auf bis zu deren Ende. Dort geht es links über eine Abkürzung etwas steil aufwärts und wir kommen auf die Forststraße/Rodelbahn welche von der Ascht-Alm herunter führt. An der vorletzten Kurve vor der Ascht-Alm verlassen wir die Rodelbahn und zweigen nach rechts ab ins Kasertal. Wir gehen weiter, überqueren zu Fuß einen kleinen Bach, und steigen an der Südseite auf. Die Schneeunterlage lässt zu Wünschen übrig, es ist nämlich nicht mehr viel von der weißen Pracht vorhanden. An der Abzweigung Regelspitze/Edelweißknopf wird entschieden, zum Edelweißknopf zu gehen. Also stakse ich wieder hinterher, es steilt etwas auf, wir kommen aber gut weiter und erreichen ziemlich problemlos den Gipfel.
Nach einer kurzen Pause fahren wir ab. Die Bedingungen sind nicht die Besten. Während die Damen an der harten Schneeoberfläche dahingleiten, brechen wir Männer immer wieder ein! Fahrvergnügen kommt somit keines auf. Trotzdem erreichen wir alle - mehr oder weniger gut - die Rodelbahn.
Verglichen zur Fahrt im feien Gelände ist die Abfahrt auf der Rodelbahn und später auf der Skipiste heute das größere Vergnügen - wer hätte das gedacht.

Tourengänger: Dandl