Pfiiffegg / Rinderweidhorn


Publiziert von miCHi_79 , 26. Dezember 2023 um 09:15.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:25 Dezember 2023
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 920 m
Abstieg: 920 m

Kleine Bike&Hike-Tour zwischen der Völlerei. Den Stockberg und die Wägitaleralpen kenne ich zu Genüge, den Etzel und Stöcklichrüüz auch aber dazwischen gibt es noch ein blinden Fleck auf der Karte. Zusammen mit dem Stockberg, bildet die Pfiiffegg 1278m die Eingangsporte zu unseren Wägitalergipfeln.
Ich fahre bis  zum Ptk. 1039 / Spääboden und laufe hier auf einem alten Weg zur Vorder Steinwänd. Ist der Weg anfangs noch gut sichtbar, wird es immer schwerer diesen zu halten, viel sehr nasses Laub, Totholz aber auch aktuellen Holzschlag erschweren dies noch. Auf dem Gratrücken wird es dann wieder deutlich klarer und ab der Grillstelle befindet man sich auf dem Wanderweg. Die Pfiiffegg 1278m ist eine unspektakuläre Erhebung und ich ziehe gleich weiter zum Rinderweidhoren 1327m. Den Aussichtspunkt ist ziemlich schnell gefunden aber der eigentliche Gipfel versteckt sich etwas. Aus dem Nichts stehe ich plötzlich in Unmengen von Schnee und darf die letzten 50m in bis zu 60cm Schnee stampfen.
Bis auf die Flanke über Vorder Steinwänd und die kurze Schneestampferei, eine sehr einfache Wanderung T1.

Tourengänger: miCHi_79


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
7 Nov 21
Stöcklichrüz - Pfiffegg · Delta
T2
1 Okt 23
Chli und Gross Aubrig · Delta
WT2
L
21 Jan 21
Pfiiffegg · joe
T1
23 Nov 19
Punkt 1'294m, Pfif(f)egg 1'277m · stkatenoqu

Kommentar hinzufügen»