Rinderweidhorn, Pfiffegg & Gueteregg

Publiziert von ᴅinu , 18. Januar 2024 um 19:25.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:13 Januar 2024
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette

Das Stöcklichrüz habe ich bereits schon zweimal besucht, einmal mit dem Bike und einmal mit den Skiern. Dieses Mal stand der Nachbargipfel, die Gruebhöchi mit einem Besuch der Gueteregg auf dem Plan. Gestartet sind wir auf dem grossen, zahlungspflichtigen Parkplatz der Sattelegg.

Entlang einer Alpstrasse wanderten wir mit den Schneeschuhen via Vorder Sattelegg und Chrüzboden zum Rinderweidhorn hinauf. Der Abschnitt durch den Wald hat uns dabei sehr gut gefallen, die Tannen waren noch frisch verschneit. Die Mittagspause genossen wir auf einer Aussichtsbank beim P.1279.

Nach der Mittagspause folgten wir einer guten Spur über den gemütlichen Gratweg zur Pfiffegg, wo wir eine weitere kurze Pause mit bester Aussicht genossen. Via Teufros und Tubenriet gelangten wir auf der geräumten Strasse zum Rindereggli, von wo wir weglos entlang einer Schneeschuhspur zur Gueteregg hinauf stiegen. In der Gueteregg angekommen besuchten wir das Bergrestaurant und die beiden Gipfelhöhepunkte Gueteregg & Gruebhöchi.

Entlang der Aufstiegspur gelangten wir nach dem Rindereggli in den breiten Waldweg, welcher uns via P.1279 zurück zur Sattelegg zurück brachte.

Tourengänger: ᴅinu

Stöcklichrüz - Pfiffegg · Delta