Chli und Gross Aubrig

Publiziert von Delta Pro , 21. Oktober 2023 um 07:57.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 1 Oktober 2023
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette   Zürcher Hausberge
Strecke:18.3 km

Schöner Lauf am frühen Morgen um die Sattelegg

Es ist schon einige Jahre her seit ich von der Sattelegg rennen ging. Höchste Zeit, diesen Startpunkt wieder einmal für einen Lauf in der Dämmerung vor dem Familienprogramm auszunutzen.

Als ich auf der Sattelegg ankomme, ist es noch stockdunkel. Also zuerst einmal eine "Abwarterunde" nach Norden. Vom Rinderweidhorn versuche ich dem Weglein / Schneeschuhtrail durch den Wald zu folgen. Aufgrund Dunkelheit finde ich diesen aber nicht wirklich und so gibt der Abstecher primär nasse Füsse. Eine halbe Stunde später auf der Sattelegg kann ich die Stirnlampe dann deoponieren und steuere zügig den Chli Aubrig an. Dann über den schönen Graskamm mit Auf und Ab, am Schluss steiler zum Gross Aubrig. Mit Sonnenaufgang ist nichts, da die Luft trotz wolkenlosem Himmel durch Aschepartikel (Waldbrände in Nordamerika) sehr stark getrübt ist. Via Nüssen und unter dem Chli Aubrig durch geht's zurück.