Vogeltennenbühel 921m - In warme Gefilde

Publiziert von georgb , 1. Mai 2023 um 10:32.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:26 April 2023
Strecke:10km

Ich habe die Skier im Auto liegen und bin auf der Fahrt zum Lappacher Stausee, nach unbestätigten Informationen ist die Zufahrt geöffnet. Ich stehe an der Mautstelle vor einem Verbotsschild "Gesperrt!" und sofort vergeht mir die Lust auf Skitour. Ich will keine Strafe riskieren und schon gar nicht meine Ski zu Fuß zum Stausee tragen, also drehe ich wieder um nach Hause.
Es ist noch früh am Tage und beim zweiten Frühstück kommt mir eine Alternative in wärmeren Regionen in den Sinn, wo kein Fetzen Schnee mehr liegt. Schon länger schwebt mir ein Besuch in Raas vor und heute passt es. Wie von selbst fliegen die Skier ins Eck und die Wanderschuhe an meine Füße. Schon stehe ich am am Raier Moos und drehe meine Runde ganz unbeschwert und ohne zu frieren.
Der Schnee grüßt nur aus der Ferne von den umliegenden Gipfeln, in Raas und Umgebung kreucht und fleucht es. Die Osterglocken blühen noch und die Schwalbenschwänze flattern im Hochzeitstanz. Ein Paradies, nur die vielen monotonen Apfelplantagen trüben ein wenig den Gesamteindruck. Ich ziehe über die Vogeltenne nach Elvas und umrunde den Pinatzbühel, alles nahe beieinander und auch ohne Ski gut machbar ;-)
In der Ferne strahlen die Zillertaler Gletscher und es kommt ein wenig Wehmut auf, dort könnte ich jetzt stehen. Das Wetter hätte womöglich gepasst, aber eine gesperrte Straße ist Zeichen genug. Ich wende mich ab und genieße die herrliche, frühlingshafte Natur. Die Schmetterlinge flattern um mich herum, die Sonne wärmt angenehm, wer sehnt sich da noch nach Minusgraden und eisigem Nordwind?
Ich schlendere gemütlich zurück zum Raier Moos, sauge nocheinmal den Duft der warmen Gefilde auf und ziehe wieder kälteren Regionen und schneebedeckten Riesen entgegen.

Tourengänger: georgb