Elvas 814m - Peanuts

Publiziert von georgb , 19. Mai 2019 um 10:52.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:18 Mai 2019
Kartennummer:tabacco Brixen

Die Hochfläche um Natz bietet dem Bergsteiger keine ansprechenden Ziele, ein paar unscheinbare Hügel sind nur Peanuts für ambitionierte Wanderer. Besser gesagt Pinatz, denn so heißt der Bühel südlich von Elvas, zu dem wir als erstes aufsteigen. Für Archäologen ist er allerdings ein reichhaltiges Betätigungsfeld, bei Ausgrabungen wurden dort frühgeschichtliche Siedlungsstätten und Reste einer Römersiedlung entdeckt. Der sogenannte Archeopfad führt an Informationstafeln und Fundstellen vorbei.
In wenigen Minuten stehen wir auf dem höchsten Punkt und entdecken zu unserer Überraschung ein paar letzte blühende Kuhschellen, die einstige Wallburg dagegen können wir kaum erahnen. Wir überschreiten den Hügel und steigen zur Seeburg ab auf den Spuren der alten Römerstraße. Die jahrtausendealten Fahrrillen sind teilweise sogar noch zu sehen.
An dem unspektakulären Ansitz drehen wir um und steigen zurück auf den Peanutsbühel. Wir finden noch ein paar der spektakulär violetten Osterglocken und schleichen uns noch ein wenig durch Elvas, wo an jeder Straßenecke bronzezeitliche Siedlungsreste gefunden wurden. Für uns Laien nicht nachvollziehbar, wie die Archäologen das sehen können. Wir sehen nur, was auf den Informationstafeln steht und staunen.
Unsere Zeitreise geht weiter, wir fahren nach Neustift und suchen eine weitere bronzezeitliche Wallburg auf dem Nössingbühel. Die Kuppe steil über dem Eisack gelegen wurde ausgiebig erforscht, zumindest die Wallmauer ist auch für uns sichtbar. Die Markierung führt uns durch Weinberge zurück zum Kloster Neustift, wo wir ein Stück Kuchen und die enormen Ausmaße der Anlage begutachten können.
Ein Aushängeschild Südtirols, die Kirche wuchert vor Barock und Rokoko und im Minutentakt werden Busladungen mit Besuchern angefahren. Wir suchen wieder mehr Ruhe und halten zu einem Abstecher am Vahrner See.
Im Vergleich zu anderen Seen ist auch er nur eine Kleinigkeit, das ruhige, schilfige Gewässer dient aber gut zur Entspannung und passt perfekt zum Thema des heutigen Tages, Peanuts.;-)

Tourengänger: georgb