Cho d'Valletta (2496 m) - mit den Schneeschuhen


Publiziert von Roald , 19. Dezember 2023 um 20:27.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:19 Dezember 2023
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 5:45
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (12 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Start beim Hotel in Bever.
Unterkunftmöglichkeiten:Bever Lodge in Bever.

Der heutige Schönwettertag musste genutzt werden, insbesondere weil auf Morgen ein Wetterumschwung droht. Ich war heute Morgen allerdings nicht besonders fit, hatte ich doch Halsschmerzen und Kopfweh, plus Muskelkater von den gestrigen 37 km Langlauf klassisch. Aber nach einer Kopfwehtablette und viel Kaffee fühlte ich mich doch gut genug um die Schneeschuhwanderung von Bever auf den Cho d'Valletta in Angriff zu nehmen. Start in Bever um 9:30 bei einer Temperatur von etwa -12°C. Nach einer halben Stunde kam ich in die Sonne und es wurde schnell wärmer. Neuerdings gibt es einen präparierten Winterwanderweg bis zur Alp Muntatsch. Somit kamen die Schneeschuhe erst dort oben zum Einsatz. Es gab eine gute Spur bis zum Gipfel, aber mein Aufstieg zog sich doch in die Länge. Da die vorhandene Spur etwas steil angelegt war, tendiere ich eher die Tour mit WT3 als WT2 zu bewerten. Das Wetter war wirklich super mit Sonne pur und fast windstill! Nach einer kurzen Fotopause stieg ich wieder zur Alp Muntatsch ab, wo ich meine Mittagspause bei milden Temperaturen nachgeholt habe. Nachher lief ich wieder auf dem Winterwanderweg runter in Richtung Bever. Die Schneeschuhe blieben lange auf den Füssen damit ich sie nicht auf dem Rucksack tragen musste. Der Abstieg verlief mehrheitlich im Schatten.

Ausrüstung: Winterwanderstiefel, Wanderstöcke und alpine Schneeschuhe.

Tourengänger: Roald
Communities: Schneeschuhtouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

L
20 Feb 24
Cho d'Valetta · Delta
WT2
13 Feb 19
Cho d'Valetta · Delta
L
14 Feb 23
Cho d'Valletta · Delta
WS-
16 Feb 22
Cho d'Valetta · Delta
T3
11 Aug 23
Via Engiadina 3 - Cho d'Valletta · CampoTencia
T2
6 Nov 10
Cho d' Valletta 2.496m · gebre
WT1
15 Jan 11
Cho'd'Valletta, 2496m · RainiJacky
WT1 L
4 Jan 11
Cho d'Valletta 2496 m · chamuotsch

Kommentar hinzufügen»