Cho d'Valletta

Publiziert von Delta Pro , 26. Februar 2023 um 11:56.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:14 Februar 2023
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 1100 m

Kurze Skitour bei äusserst wenig Schnee

Der für Engadiner Verhältnisse niedrige Gipfel des Cho d'Valletta ist das einzige Ziel das direkt ab der Haustür (Basis für die Woche) erreichbar ist. Wie schon vor Jahresfrist nahm ich deshalb den streckenmässig ziemlich weiten Anstieg in Angriff für eine kleine Tour als Start in den Tag, um aufs Zmorge wieder zurück zu sein. Auch wenn das Wetter wiederum traumhaft war, ist die Schneeknappheit schon beindruckend...

Etwas vor sechs Uhr wandere ich durch Bever. Kurz kann ich mit den Ski auf der Via Engiadina aufsteigen, dann muss wieder getragen werden. Obwohl der ganze Wald bis hinauf zur Alp Muntatsch quasi schneefrei ist, liegt auf dem Strässchen fast durchgehend ca. 5cm Schnee und Eis, so dass man gut hochkommt. Das zieht sich distanzmässig aber ziemlich. Über der Waldgrenze ist der Schnee pickelhart und die Wiese ist überall schon sichtbar. Ich steige links am Gipfel vorbei und wandere zum höchsten Punkt, wo ich vor Sonnenaufgang eintreffe. Die Abfahrt bis hinab zur Waldgrenze (Beginn Wildschutzgebiet) ist auf harter Unterlage gar nicht schlecht, auch wenn man immer mal wieder über Gras fahren muss. Beim zweiten Aufstieg werden die Gipfel rundum langsam ins Morgenlicht getaucht - wunderschön! Ich steige diesmal zum Skigipfel des Cho d'Valletta (Pt. 2493), welcher gerade in die Sonne getaucht wird. Abfahrt zur Alp Muntatsch und dann eher etwas abenteuerlich auf dem vereisten Weglein. Dank Steinski mache ich mir hier aber keine grossen Sorgen.

Durchgangszeiten:
Bever: 5.53
Cho d'Valetta: 7.17
Bever (inkl. zweitem Aufstieg Cho d'Valetta Skigipfel): 8.24

Tourengänger: Delta

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS-
16 Feb 22