Kurzbericht

Iselle - Presa - Gondo

Publiziert von Zaza , 16. Dezember 2023 um 07:08. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:14 Dezember 2023
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-VS   I

Vor einiger Zeit hatten wir das heutige Datum für eine gemeinsame Tour fixiert, die erste seit längerer Zeit. Es zeigt sich, dass die Alpensüdseite das beste Wetter verspricht, so dass wir im Zug Richtung Domodossola die Tour fixieren: Nicht zu hoch (Schnee), nicht zu lang (familiäre Verpflichtungen am Abend) und nicht zu trivial. Im Zug nach Iselle treffen wir noch Elsbeth Flüeler und Hans Weiss und tauschen allerhand Ossol-Infos aus. Danach geht es zuerst auf der Simplonstrasse etwas aufwärts, dann auf dem Sentiero Scagnol an einer beeindruckenden Balma vorbei bis zur Abzweigung bei einem Wegweiser. Auf dem unmarkierten Weg bis unmittelbar vor den Bach bei Giasai. Direkt aufwärts, bald auf deutlichem Weg, bis zur Felswand und an deren Fuss links haltend aufwärts. Nach der kurzen Schlüsselstelle geht es über einige Treppchen in die Höhe und in offenes Gelände. Links haltend weiter zur Fahrstrasse und nach Bugliaga Dentro (Agriturismo hat Winterpause, ist aber belebt). Von hier auf dem Wanderweg mit einigen Drahtseilen nach Presa. Die in dieser Jahreszeit ungemütlichste Stelle mit viel Eis kommt westlich von Presa Pioda, hier ist das Drahtseil sehr willkommen. Danach abwärts nach Presa Bruciata zur Sonnenpause, bis die Sonne hinter dem Seehorn verschwindet und in Kürze abwärts nach Ramserna und Gondo.

Dank geht von Alpin_Rise an Zaza für den Genuss einer Nullplanung und die kurzweilige Tour in der Val Divedrotimento: da ripetere!

Tourengänger: Alpin_Rise, Zaza