Rosenlauistock (2198m ) Haslizwerg 6a


Publiziert von Wimpy , 8. Dezember 2023 um 17:49.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:25 Juli 1992
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: 6a (Französische Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 1 Tage

Klettern am Rosenlauistock.
Auf einer Vereinstour an die Westkante zum klettern. Mein Kletterpartner Thomas und ich wollen heute die Route Haslizwerg klettern. So das wir zwei auch gefordert werden. Praktisch ist, das die 2 Routen ziemlich nebeneinander verlaufen. Es war auch lustig so nebeneinander an zwei verschiedenen Routen zu klettern. Am Gipfel kommen wir dann ziemlich zeitgleich an.  Das ist auch gut, weil auf uns noch ein happiger, ausgesetzter Abstieg wartet. So können wir auf sicherem Weg ,zusammen diesen schönen Klettertag, in den Engelhörner beenden.

Leider bin ich mir mit dem Julidatum nicht ganz sicher, den in meinem Tourenbuch steht nur Haslizwerg Juli 92. War früher für mich nicht so wichtig, die Photos und Daten. Die Hauptsache war in den Alpen umterwegs zu sein. Deshalb habe ich nicht ein Bild von dieser schönen Klettertour, schade.

Haslizwerg 6a  9 Seillängen
50m      Seil
10          Express
1             Klemmkeilset od. Friends 1-2
Abseilgerät
Alpines Gelände, bei Schlechtwetter wird ein Abstieg nicht einfach(Expo!!).
Der Abstieg führt über den höchsten Punkt vom Rosenlauistock. Abkraxeln und traversieren zum Sattel runter. Auf Wegspuren gegen Westen absteigen bis zur Abseilstelle ( 20m).
Dann auf Weglein am Einstieg vorbei zurück zur Engelhornhütte.

Tourengänger: Wimpy


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T1
1 Aug 11
Enngelhörner · Pere
T6 5c
4 Jun 09
Rosenlauistock · Aendu
T5 4+
10 Jul 16
Engelhorn Westgruppe · Lulubusi
T5+ 5c
28 Jun 19
Engelhörner - Westgruppe · Aendu
T5- ZS+ II
15 Jul 11
Dossenhütte 2669m · Pere
6b+

Kommentar hinzufügen»