Schönried - Rellerli (1831 m): Hoffnungen für eine Wiederinbetriebnahme der Gondelbahn?

Publiziert von johnny68 , 7. Dezember 2023 um 20:20.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Saanenland
Tour Datum: 7 Dezember 2023
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Schönried - Rellerligrat - Hugeli - Grossi Vorschess - Schönried

Bis anfangs 2019 fuhr eine Gondelbahn von Schönried aufs Rellerli. Wegen finanzieller Probleme musste sie damals den Betrieb einstellen. Das Rellerli, ein schöner Aussichtspunkt oberhalb des mondänen Dorfes Schönried, gehört heute voll den Ski- und Schneeschuhwanderern. Ich habe mir speziell diesen Berg ausgesucht, weil ich auf wenig Betrieb und einen sonnigen Aufstieg hoffte. Beides traf zu. Nach der Morgenkälte in Schönried tat die Sonnenwärme gut.

Man ist im Saanenland daran, für die Wiederinbetriebnahme der Bahn Geld zu sammeln; vgl. die Homepage hier oder ein Zeitungsartikel hier. Auf dem Gipfel des Rellerli gibt es neben der Bahnstation auch ein grosses Restaurant, das geschlossen ist und auf bessere Zeiten wartet - es wird von einem Resort mit Appartements gesprochen. Wollen wir mal abwarten, ob die Projekte gelingen. Nur schon für die Bahn ist mit Kosten von 15 Mio. Franken zu rechnen.

Der Rellerlihang leidet natürlich darunter, dass er voll südexponiert ist, was in den schneearmen letzten Jahren zu Einnahmenausfällen führte. Die Hänge wären eigentlich sehr gut zum Skifahren geeignet. An einer super Aussicht fehlt es auf dem Gipfel auch nicht. Auf der andern Seite ist mir aufgefallen, mit welcher Intensität die Bautätigkeit sich immer mehr den Hang hinauf frisst. Die Besitzer dieser meistens sehr luxuriösen Villen haben an einer Gondelbahn, die über ihre Köpfe fährt, sicher keine Freude.

Der Weg, den ich begangen habe, ist sowohl als Schneeschuhtrail wie auch als Winterwanderweg bekannt. Er wird periodisch mit einem Ratrac gepflegt. Gerade in dem Moment, als ich wieder unten war, startete der Ratrac-Fahrer, um den Trail wieder in Schuss zu bringen. Es hat in den letzten Tagen etwas Neuschnee gegeben, so dass man beim Laufen ziemlich einsackte. Es führen im übrigen auch mehrere Skitüreler-Routen zum Rellerli. Wenn man als Schneeschuhwanderer diesen folgt, ist es nur gerade am Schluss etwas steiler.

Tourengänger: johnny68

Rellerli - Bire · Hudyx