Von der Romandie ins Berner Oberland

Published by Freeman , 16 July 2012, 21h29.

Region: World » Switzerland » Bern » Saanenland
Date of the hike:11 July 2012
Geo-Tags: CH-BE   CH-FR
Route:Chalet du Régiment - Wolfs Ort - Grubenberghütte - Rellerligrat - Saanen
Access to end point:cff logo Saanen
Accommodation:Jugendherberge Saanen
Maps:1:25'000 Blatt 1246 Zweisimmen, 1:50'000 Blatt 263T Wildstrubel

Beim Chalet du Régiment wird der Blick gefangen von den mächtigen Felsfluchten der Sattelspitzen und den Gastlosen. Bei stabilem Schönwetter kann man Kletterer in den zahlreichen Routen beobachten.

Bei leichtem Nebel wandern wir los zur Lücke genannt 'Wolf Ort' zwischen den Sattelspitzen und der Wandflue. Wir staunen über die Blumenvielfalt und geniessen diesen Abschnitt in vollen Zügen.

Die Grubenberghütte SAC, eine gemütliche kleine Hütte an unserem Weg gelegen, läd ein zu einem kurzen Tee- Kaffee-Halt. Draussen im Gehege des benachbarten Hofes sulen sich die Schweine im Dreck. Ich überlege noch, ob ich da mitmachen soll doch meine Hosen sind noch so sauber...

Wir ziehen weiter über Hinderi- und Mittleri Schneit zum Hugeligrat und Rellerligrat. Hier beginnt der Abstieg, erst etwas steil über die Wiesen, dann auf Fahrwegen hinunter bis Saanen.

In der Region Gstaad - Saanen gibt es nicht gerade viele günstige Unterkünfte. So quartieren wir uns ein in der Jugendherrberge von Saanen. Zu unserem Erstaunen gibt es in Saanen auch nur ein sehr beschränktes Angebot an Restaurant's. Wir finden jedoch ein Restaurant (Saanerhof) mit bestem Namen, einer langen Geschichte, einer interessanten Speisekarte und trotzdem günstig. Wir geniessen die lokalen Spezialitäten und gönnen uns ein Bierchen.

Bald schon geht es ins Bettchen und wir geniesen wieder einmal eine ruhige Nacht.

Wanderung mit der SAC Sektion Lägern.

Tour aus: Alpinwandern in den Voralpen zwischen Saane und Reuss, SAC-Verlag, ISBN 3-85902-251-2

Hike partners: Freeman

Hundsrügg · _unterwegs