Rellerli - Bire

Published by Hudyx , 12 February 2012, 18h00.

Region: World » Switzerland » Bern » Frutigland
Date of the hike:11 February 2012
Snowshoe grading: WT2 - Snowshoe hike
Route:Rellerli - Bire - Schönried
Maps:Ausschnitt: map.geo.admin.ch

Es war eisig kalt auf dem Rellerli-Grat (-19° und dazu bläst auch noch ein Wind - Brrrr).

Aber die Schneeverhältnisse waren perfekt für eine Schneeschuhtour auf dieser Höhe.

Die Route:
Vom Relleri (Bergstation der Gondelbahn) folgte ich zuerst der "Fondue-Route" Richtung Norden zum Hugeligrat (Pt. 1898) und weiter in der gleichen Richtung inetwa auf dem Sommerweg bis nach Chaltläger (Pt. 1769). Auf der Weg zur "Vorderi Schneit" ist ein kleineres Tobel zu überqueren (auf der Höhe von 1740 müM ist meines Erachtens der beste Übergang).
Von der "Vorderi Schneit" nun auf offenem Gelände bis zur Alp Bire. Ab hier gehts bergab bis zu den Ptn. 1689, 1603 und 1508. Dem Bach entlang bis zur ersten Brücke und weiter nach Schönried.

Eine herrliche Tour mit guter Sicht in die umliegenden Berge und heute mit viel Schnee. Mit müden Beinen und schönen Erinnerungen machte ich mich dann auf den Heimweg.